Volleyball: Österreich gewinnt in Mazedonien


Die ÖVV-Herren feierten am Sonntagabend in ihrem dritten 2018 CEV Silver European League-Gruppenspiel den zweiten Auswärtssieg. Alex Berger und Co. schlugen in Skopje Final4-Gastgeber Mazedonien in 115 Minuten 3:1 (25:18, 22:25, 25:20, 33:31) und nahmen so Revanche für die knappe Niederlage im European League-Semifinale 2016. 

Bereits am Mittwoch trifft man erneut aufeinander: Rotweißrot bittet Mazedonien zum Retourmach in Amstettens Johann-Pölz-Halle. ORF Sport+ überträgt ab 20.15 Uhr live!

Die Österreicher starteten gut, konnten sich im ersten Satz kontinuierlich absetzen. Vor allem im Angriff (11:5 Punkte) war man deutlich überlegen. Nach 25 Minuten hieß es 25:18 für das Team von Headcoach Michael Warm. In Folge kamen die Mazedonier allerdings besser ins Spiel. Die beiden Teams lieferten einander in Durchgang zwei lange ein Duell auf Augenhöhe – mit dem besseren Ende für die Hausherren: Mit 25:22 gelang ihnen der Ausgleich.

Das ÖVV-Team zeigte sich trotz der aufgeheizten Stimmung in der Halle unbeeindruckt, präsentierte sich im dritten Satz wieder durchschlagskräftiger und übernahm früh das Kommando. Mit 25:20 konnten die Österreicher erneut in Führung gehen. Durchgang vier war an Dramatik nicht zu überbieten, das Match auf Messers Schneide. Kein Team konnte sich absetzen, die Mazedonier aber, angefeuert vom frenetischen Heimpublikum, in der entscheidenden Phase zunächst immer wieder vorlegen und sich Satzbälle erspielen. Allerdings gelang es ihnen nicht, den Sack nicht zumachen. So war es schließlich das ÖVV-Team, das nach 115 Minuten seinen zweiten Matchball zum 33:31 verwerten und über den wichtigen 3:1-Sieg jubeln konnte!

QUELLE: sportreport.biz