Eurobasket 2011: Mazedonien Nummer 4 in Europa!

Niederlage im Spiel um Bronze gegen Russland 72:68 - McCalebb ins All-Star Team berufen - Teilnahme an Olympia Qualifikationsturnir

Mazedonien hat seine erste mögliche Medaille bei einer Europameisterschaft verpasst. In einem dramatischen und spannenden Spiel behielten die Russen mit 72:68 die Oberhand. Die mazedonische "Phalanx" kämpfte wie die Löwen, holte mehrmals einen Rückstand auf.

Der Europameister von 2007, Russland,  hatte das Spiel lange Zeit unter Kontrolle und erspielte sich im dritten Abschnitt eine zweistellige Führung (45:35, 25. Min). Doch das Herz unserer Basketballer aus Mazedonien pulsierte weiter und so kämpfte die "Phalanx" sich wieder zurück ins Geschäft. Zwölf Sekunden vor Ende des dritten Abschnitts stand es 50:50 unentschieden. 

Litauen-Bezwinger Vlado Ilievski sorgte zu Beginn des letzten Viertels für die Führung (52:53). Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Russen leider den längeren Atem behielten. Sergey Bykov und Alexey Shved trafen in den letzten 15 Sekunden, um Russland die Bronze-Medaille zu sichern.

Bo McCalebb ragte mit 22 Punkten, vier Rebounds, drei Assists und vier Steals wieder einmal heraus. Russlands Andrei Kirilenko beendete das Spiel mit 18 Punkten und sieben Rebounds.

McCalebb im All-Star Team
Bo Lester McCalebb, eingebürgerter US Amerikaner, wurde außerdem neben dem überragenden Spanier Navarro und seinem Landsmann Pau Gasol, dem Franzosen Tony Parker, und Andrej Kirilenko aus Russland ins All-Star-Team gewählt.

Mazedonien sichert Teilnahme an Olympia Qualifikation!
Durch das erreichen des Halbfinals ist Mazedonien bei dem Qualifiaktionsturnir für die Olympischen Spielen 2012 in London mit von der Partie.

Die Gegner Mazedoniens im Olympia-Qualifikationsturnier sind: Angola, Nigeria (beide Afrika), Russland, Litauen, Griechenland (alle Europa), Dominikanische Republik, Puerto Rico, Venezuela (alle Amerika), Neuseeland (Ozeanien). Dazu kommen noch zwei Teams aus Asien.
Bereits qualifiziert sind: Großbritannien (Gastgeber), USA (Titelverteidiger), Spanien, Frankreich (beide Europa), Argentinien, Brasilien (beide Amerika), Tunesien (Afrika), Australien (Ozeanien), Ermittelt wird noch ein direkter Teilnehmer aus Asien .

Mögliche Kandidatur als Austragungsort?

In den mazedonischen Medien wurde im laufe des Tages spekuliert, ob sich Mazedonien als möglicher Austragungsort für das Qualifikationsturnir bewerben würde (bzw. die Medien hoffen dies). Die Medien begründeten das eine eventuelle Kandidatur erfolgreich verlaufen könnte. Nach ersten Informationen haben sich schon Puerto Rico und Litauen beworben. Jedoch war Litauen gerade eben Austragungsort der Eurobasket, somit sehen die Medien eine gute Chance - auch durch den jüngsten Erfolg und den damit verbunden Image-Gewinn. Auch hat Mazedonien sein organisatorisches können bei internationalen Sportveranstaltungen schon unter Beweis gestellt. Die deutlich verbesserte Infrastruktur sahen die verschiedenen Medien ebenso als deutliches Argument "Pro Mazedonien".