Mazedonier verstärkt die HSG-Herren

Die Landesliga-Handballer der HSG Albstadt bekommen nun Verstärkung durch Darko Stojanoski. Der Mazedonier läuft bereits beim Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Herren-berg 2 (Sonntag, 17 Uhr) auf.

Die langersehnte Verstärkung der jungen HSG-Mannschaft ist da: Darko Stojanoski spielt ab sofort im Trikot der Schwarz-Roten, das gab gestern Morgen der Verein bekannt. „Er ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, kommentiert der HSG-Vorsitzende Andreas Laib die Verpflichtung.

Bereits seit vier Wochen trainiert Darko Stojanoski mit der Mannschaft. Schon nach der ersten Einheit sei klar gewesen, dass der 25-Jährige eine Bereicherung für das Team wäre, erklärt Laib. Der Mazedonier besitze Spielmacherqualitäten und verstärke die schwächelnde Offensive der HSG-Herren. Stojanoski spielt seit seinem 17. Lebensjahr in der ersten Liga Mazedoniens, unter anderem bei Pelister Bitola und zuletzt in seiner Heimatstadt Prilep bei den Fußball-Clubs VIP 2008 und Zlaten Dab.

Außerdem weist der HSG-Neuzugang einiges an Länderspielerfahrung auf: 19 Mal stand er für die Junioren auf der Platte, nur einmal weniger in der Jugend. Sein bisher größter Erfolg ist der elfte Platz bei der Junioren-WM 2007.

Trainer Markus Ilitsch hätte den Mazedonier gerne schon früher spielen lassen, aber erst gestern gab der Handball-Verband grünes Licht. „Es war etwas komplizierter als sonst“, meint der Vorsitzende, da Mazedonien noch nicht in der EU sei. So verging ein guter Monat bis die Freigabe für den 25-Jährigen vorlag. Der hat sich allerdings bereits intensiv mit der Mannschaft beschäftigt.

„Unsere Herrenmannschaft macht sichtbare Fortschritte“, freut sich Laib. „Wir waren nie weit weg von den Gegnern.“ Stojanoski soll nun das Quäntchen zusätzliche Torgefährlichkeit bringen, damit endlich auch der erste Sieg eingefahren werden kann.