S.E. Nikola Poposki Minister für auswärtige Angelegenheiten der Republik Mazedonien stattete auf Einladung von S.E. Mevlüt Çavuşoğlu Minister für auswärtige Angelegenheiten der Türkei am 12.-13. März 2015 einen offiziellen Besuch in die Türkei ab.
Bei den Treffen anlässlich des Besuchs wurden alle Aspekte der bilateralen Beziehungen überprüft und Ansichten über aktuelle regionale und multilaterale Fragen ausgetauscht.
Bei der gemeinsamen Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzungen, unterstrich Außenminister Çavuşoğlu, dass die Türkei die EU- sowie NATO-Mitgliedschaften Mazedoniens unterstützt, dessen verfassungsmäßigen Namen die Türkei anerkannt hat.
Außenminister Çavuşoğlu betonte, dass zusammen mit den politischen Beziehungen, die auf einem ausgezeichneten Niveau sind, die Handelsbeziehungen ebenfalls zugenommen haben und das Handelsvolumen um 10%, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, gestiegen ist. Außenminister Çavuşoğlu erklärte, dass die von den türkischen Geschäftsleuten in Mazedonien getätigten Investitionen weiter zunehmen und mit der Freihandelszone, die aufgebaut werden soll, die Höhe der Investitionen weiter wachsen wird.
Der mazedonische Außenminister erklärte auf der anderen Seite, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Mazedonien und der Türkei jedes Jahr vertieft und sagte: „ Die Anerkennung Mazedoniens mit ihrem verfassungsmäßigen Namen durch die Türkei, ist für uns sehr wichtig“.