Der Flughafen Alexander der Große ist an neuen Marktchancen sehr interessiert und hat mehrere unversorgte und unterversorgte europäische Länder als seinen Fokuspunkt identifiziert.
In einer Pressemitteilung hieß es: „Zusätzlich zu den bedienten Märkten, ist Skopje Airport, an jeder einzelnen Marktmöglichkeit sehr interessiert. Damit wir die Routenmöglichkeiten identifizieren können, überprüfen wir sehr aufmerksam den Verkehrsfluss von und nach Skopje auf einer regelmäßigen Basis. Aufgrund dieser analytischen Studien werden wir in der Lage sein, die Routenpotenziale zu bestimmen und Fluggesellschaften in Europa zu kontaktieren“.
Der Flughafen identifizierte westeuropäische Staaten als meist ansprechend für potenzielle Passagiere. „Die jüngsten Studien zeigen uns, dass es immer noch viele Möglichkeiten für die nicht versorgten und unterversorgten Märkte von Deutschland, Dänemark, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien in Europa gibt. Daher können wir sagen, dass alle Märkte für den Betreiber TAV in Makedonien von Bedeutung sind, deshalb konzentrieren wir uns auf die hier aufgelisteten am meisten“, so der Flughafen.