Stadion Mladost in Strumica wird renoviert

Das Fußballstadion "Mladost" in Strumica soll renoviert werden. Erste Entwürfe wie die neu geplante Haupttribüne auf der Südseite aussehen soll kamen heute an die Öffentlichkeit. Die bestehende Nord-Tribüne soll renoviert werden, und hinter den Toren sollen neue "kleine Tribünen" gebaut werden.
Die neue Haupttribüne soll auf zwei Stockwerke entstehen, mit einer Kapazität von 5.000 Zuschauern. Das gesamte Fassungsvermögen des Stadions wird bei 13.000-15.000 Zuschauern liegen. Die bisher letzte Renovierung am Stadion Mladost fand 2005 statt.
Die Renovierung bzw. der Bau der neuen Tribünen soll bis September 2016 abgeschlossen werden, Rechtzeitig zur WM-Qualifikation für die WM2018 in Russland. Der makedonische Fußballverband gab vor kurzem bekannt, dass zum ersten mal seit langem die makedonische Nationalmannschaft ihre Spiele nicht nur in Skopje bestreiten wird. 
Strumica wurde als Spielstätte für die Paarungen in der Quali gegen Albanien und Israel genannt. Makedonien trifft in der WM-Quali in der Gruppe G neben Albanien und Israel auf Italien, Spanien und Liechtenstein (siehe HIER). Das letzte Länderspiel in Strumica fand 2009 statt, damals spielten die Rot-Gelben gegen Kanada.
Als Schirmherren für die Renovierung treten der makedonische Verband, der Klub FK Belasica und die Stadt Strumica auf.