Schock! Makedonien von FIBA suspendiert?

Die makedonische Basketball Nationalmannschaft soll mit 13 weiteren Nationen von der FIBA suspendiert worden sein!

Der Basketball-Weltverband hat laut Medienberichten folgende europäische Verbände neben Makedonien für die Europameisterschaft 2017 suspendiert: Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Russland, Spanien, Bosnien und Herzegowina, Litauen, Italien, Griechenland, Israel, Polen und die Türkei.

Die Auseinandersetzung läuft, seitdem die FIBA entschieden hat, eine Champions League einzuführen. Der neue Wettbewerb soll der Euroleague, derzeit wichtigster Europapokal, ab der kommenden Saison Konkurrenz machen.

Ende März hatte die FIBA ihren Mitgliedsverbänden mit dem Ausschluss der Nationalmannschaften für ihre Wettbewerbe gedroht, sollten Klubs Zusagen für die Teilnahme am von der Euroleague organisierten zweitklassigen Eurocup geben.

Nun hat die FIBA ihre Drohung offenbar wahr gemacht. Im Januar erfolgte die Auslosung zur Qualifikation, Makedonien würde in Gruppe G spielen (siehe HIER).  Gestern gab der makedonische Verband den neuen Nationaltrainer bekannt (siehe HIER).

Es wird eine turbulente Woche erwartet.