Kirchdorfer Rot Kreuz Mitarbeiter baute Aufbereitungsanlage in Mazedonien

Trinkwasserexperten des OÖ. Roten Kreuzes retten tausende Leben



Krieg. Dürre. Durst. Weltweit haben 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die 53 ausgebildeten Trinkwasserexperten im OÖ. Roten Kreuz leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag, diese Situation zu verbessern. In einem Trainingscamp in Mazedonien war heuer Karl Radner aus Kirchdorf. 

Sauberes Wasser und Hygiene entscheiden oft über Leben und Tod. Gerade in den Kriegs- und Krisengebieten der Erde ist trinkbares Wasser für große Teile der Menschen Mangelware. Diesen Zustand verbessern die 53 ausgebildeten Trinkwasserspezialisten im OÖ. Roten Kreuz mit ihrem weltweiten Engagement. Ständige Weiterbildung gehört für sie zu den obersten Pflichten - das weiß auch Karl Radner. Mit sechs österreichischen Kollegen gab der freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter bei einem Trainingscamp in der Stadt Dojran im Süden von Mazedonien sein Wissen weiter. „Gemeinsam haben wir eine Aufbereitungs-Anlage errichtet“, so Radner.