Mazedonien: Neue Regierung zeigt Parteilichkeit in allen Sphären - Baugeselle wird Direktor von Folklore Institution


Die neue mazedonische Regierung geführt von den Sozialdemokraten um Chef Zoran Zaev verwirklicht das, was Zaev vor längerer Zeit bei einem Treffen vor Parteianhängern sagte: "Wenn wir an die Macht kommen werden wir sie alle lebendig fressen, vom Direktor bis zur Putze".

Und so geschieht es in den ersten drei Monaten der ersten Amtszeit seit 2006, die SDSM wechselt sämtliche Direktoren jeder erdenklichen Einrichtung oder Institution in Mazedonien aus. Das dabei Professionalität nicht das Maß der Dinge ist mit welchen gemessen wird, beweist folgender Fall in dem Parteilichkeit wohl das einzige entscheidende Argument für einen Posten ist.

Das Folklore Ensemble Tanec, welches mazedonische Kultur, Folklore und Musik in die ganze Welt exportiert bekam jetzt einen neuen Direktor. Dieser aber hat nur einen Mittelschulabschluss, und das im Bauwesen!

Der neue Direktor oder besser gesagt Baugeselle, Stojanche Pavlovski, löst damit den renommierten Musiker und Musikprofessor Zoran Dzorlev (Sohn von Folklore Legende Nasko Dzorlev) an der Position der ältesten Folklore Institution in Mazedonien ab. Dzorlev führte das Amt des Direktors seit Januar 2011 erfolgreich aus.

Tanec wurde 1949 gegründet und seit dem, bis heute stellt dieses Folklore Ensemble ein Botschafter Mazedoniens in aller Welt dar. Das Hauptziel des Ensembles ist, die mazedonische Kultur, Tradition und Folklore zu wahren und zu hegen.