Struga: Hinrichtung am helllichten Tag - Balkan Boss im eigenen Cafe per Kopfschuss getötet


Ein bekannter "Balkan-Boss" für Menschenhandel wurde in Struga am Ohridsee auf der Terrasse seines Cafes und Hotel Blue Aqua ermordet. Der Mord glich einer Hinrichtung, ein Unbekannter kam auf den Mann zu und tötet ihn per Kopfschuss.

Dilaver Bojku, auch als Leku bekannt, wurde von einem bis jetzt Unbekannten am helllichten Tag erschossen, der Täter flüchtete zu Fuß und wurde von zwei Angehörigen Leku's verfolgt. Zwei Schüsse des Täters auf die Verfolger beendete ihre Verfolgungsjagd, sie ließen ihn ziehen.

Bojku war Chef eines Netzes von Kriminellen, welche Menschenhandel betrieben und der einstige US-Botschafter in Mazedonien, Lawrence Butler, bezeichnete ihn als den "bekanntesten Bürger Mazedoniens". Das FBI und INTERPOL haben gegen ihn ermittelt, wegen Verdachtes, dass er bis 2006 in seinem damaligen Kabarett-Club im Dorf Veleshta "Auktionen" für Mädchen aus der ehemaligen UdSSR abhielt. Die jungen Frauen wurden entweder nach Mazedonien verschleppt oder durch Betrug dorthin gelockt und mit Gewalt zur Prostitution gezwungen..

Bojku wurde in Mazedonien mehrmals verhaftet. Ihm gelang in Mazedonien aus dem Gefängnis in Struga eine spektakuläre Flucht, als man ihn zur Verhandlung vom Gefängnis abholen sollte, waren Lekus Hände nicht gefesselt. Er konnte den Wächter überrumpeln und wurde von Komplizen aufgesammelt.

Zuletzt war bekannt, dass Leku mit dem Bürgermeister der Stadt Struga, Zijadin Sela, im Streit lag. Den Strand, welchen Leku unter Konzession am Ohridersee betrieb, war Gegenstand von Meinungsverschiedenheiten.