Edmond Temelko in Skopje verhaftet


Der Bürgermeister der Gemeinde Pustec in Albanien, Edmond Temelko, wurde gestern Abend in der mazedonischen Hauptstadt verhaftet. 

Temelko wird vorgeworfen, mazedonische Staatsbürger aus Pustec in Albanien zu Parlamentswahlen nach Mazedonien gebracht zu haben. 

Die mazedonische Gemeinschaft in Albanien als auch die Organisation "Ilinden" forderten die sofortige Freilassung des einzigen mazedonischen Bürgermeisters in Albanien.

Die neue Regierung angeführt von den Sozialdemokraten SDSM scheint gegen ihre Widersacher vorzugehen, auch verdichten sich die Hinweise, dass die Parteien der albanischen Minderheit in Mazedonien Druck auf die Sozialdemokraten ausübten um das handeln von Temelko in Albanien einzudämmen.

Die Gemeinde Pustec in Albanien gehört zu den ärmsten Gegenden in Albanien, vernachlässigt vom albanischen Staat. Geographisch, liegt es am Süd-westlichen Ufer des Prespa Sees. Temelko ist seit Jahren unangefochten Bürgermeister der Gemeinde Pustec. welche mehrheitlich mazedonisch ist.

Der Fall sorgt in der Öffentlichkeit für Empörung, im laufe der vergangenen Woche entließ die neue Regierung reihenweise Schwerverbrecher aus der Haft.