Im September 2017 führte die Insider-ID-Agentur eine Umfrage zum Thema "Folgenabschätzung von Werbemaßnahmen, Produktmerkmalen, Faktoren bei der Auswahl und Rangliste der Supermärkte in Mazedonien" durch.
In dem ersten Segment der Umfrage (von insgesamt sechs) wurden die Verbraucher befragt, in welchen 3 Märkten sie am häufigsten Einkäufe erledigen, anhand den Antworten wurde die Rangliste der "Top-Märkte" in Mazedonien ausgefertigt. Insgesamt wurden 1440 aktive Verbraucher landesweit befragt.
Während der Umfrage gaben die Verbraucher an, dass sie in mehr als 50 verschiedene nationale und lokale Einzelhandelsketten Waren kaufen. Die regionale Analyse zeigt einen Trend, dass neben den nationalen Marktketten wie Tinex, Kam Market, Vero, Zito Markets und Stokomak die Konsumenten auch den lokalen Händlern die treue halten und diese einen festen Bestandteil im Marktanteil halten.
Landesweit in Mazedonien nach Verbrauchern ist der "Kam-Market" die erste Wahl der Verbraucher mit 67%, der zweite Platz geht an die Kette "Tinex" mit 40% und der dritte ist "Vero" mit 26%.
Kam-Markt (bietet auch Deutsche Waren in Mazedonien im Discounter Stil an) führt vor dem zweit rangierten Tinex mit mehr als 27%, eine stabile erste Position die größere Verschiebungen der Konsumgewohnheiten erfordern würde um diese Position streitig zu machen.
Vergleicht man die Gehaltsklassen der Verbraucher - kaufen die Konsumenten mit dem höchsten monatlichen Einkommen im Vero Markt des griechischen Investors Veropolous. Interessant ist dabei die Position von Kam, wo verschiedene Verbrauchertypen deutlich erkennbar sind. Tinex positioniert sich zwischen Kam und Vero, mit einem klaren Trend mehr Verbraucher der höheren Gehaltsklasse anzuziehen.
In den letzten zehn Jahren sind die "Discounter-Märkte" wie Kam Market, Stokomak und Kipper auf dem Vormarsch, die auf eine engere Produkt-Palette, private Marken oder Marken die im eigenem Vertrieb stehen, qualitativ hochwertige Produkte und niedrigere Preise als die Konkurrenz konzentriert sind.
Aufgrund der Unterschiede in der Preisstruktur der verschiedenen Märkte, kaufen die Verbraucher in Mazedonien nicht nur in einem Markt, sondern sie kaufen einen Teil der Produkte beim Discounter während der Rest von den klassischen Märkten oder von dem lokalen Einzelhandel bezogen wird.