Die mazedonische U17 Nationalmannschaft hat zum ersten mal in der Geschichte des mazedonischen Fußballs die erste Qualifikationsrunde zur U17 Europameisterschaft überlebt.
In der Gruppe 8 belegte man den dritten Platz hinter Bosnien und der Slowakei, dabei haben alle drei Mannschaften die gleiche Punktzahl und nur die Tordifferenz beschert Mazedonien den dritten Platz in der Gruppe. Jedoch hat sich Mazedonien als einer der vier besten Gruppendritten für die nächste Runde qualifiziert.
Das Qualifikationsturnier der Gruppe 8 fand in der mazedonischen Hauptstadt Skopje statt.
Nun nimmt Mazedonien zum ersten mal bei der s.g. "Eliterunde" teil, 32 Teams kämpfen dabei um den Einzug in die EM Endrunde.
Eliterunde kurz erklärt:
Die 30 qualifizierten Teams aus der Qualifikationsrunde sowie die zwei topgesetzten Mannschaften mit einem Freilos werden bei der Eliterunde im Frühling auf acht Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Die Sieger dieser Miniturniere und sieben Zweitplatzierte mit der besten Bilanz gegen die Erst- und Drittplatzierten ihrer Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde, an der auch der Gastgeber teilnimmt.