Dortmunder Zoll beschlagnahmt 2400 Liter Limonade aus Mazedonien


Mehrere Paletten "Getränke" meldete ein Unternehmer im Oktober beim Zollamt Ost in Dortmund zur Einfuhr aus Mazedonien an.

Bei der Beschau der Getränke stellte sich heraus, dass es sich um Limonade der Marke "Fanta" handelte. Die 2.496 Flaschen waren zwar Originalprodukte, aber nicht für den europäischen Markt produziert worden. Es lag somit ein sogenannter Parallelimport vor.
Da der Rechteinhaber der Marke "Fanta" einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme beim Zoll gestellt hat, wurden die 2.400 Liter Limonade beschlagnahmt, eingezogen und unter zollamtlicher Überwachung vernichtet.

Zusatzinformation: Als Parallelimport oder Grauimport bezeichnet man Waren, die mit Zustimmung des Rechtsinhabers hergestellt wurden (es handelt sich also um Originalprodukte), jedoch ohne dessen Zustimmung in der Europäischen Union oder den Vertragsstaaten über den Europäischen Wirtschaftsraum (Norwegen, Island und Liechtenstein) auf den Markt gebracht werden.