Eishockey: Mazedonien in Bosnien und Herzegowina zu Gast


In der bosnischen Hauptstadt Sarajevo startet demnächst das Eishockey Qualifikationsturnier zur WM Division III, aus diesem Grund lud der bosnische Verband Mazedonien zu einem Doppel-Test ein.

Für Mazedonien ist dies das erste Auswärtsspiel mit der Nationalmannschaft, die noch nicht an Qualifikation zu Eishockey Weltmeisterschaften berechtigt ist und nur Freundschaftsspiele austrägt. Dagegen spielt die Nationalmannschaft auf Inline Skates schon seit 2011 Qualifikationen, konnte bei der letzten Inline Hockey Quali in Steindorf/Österreich das Beste Placement bisher erreichen.

Vor drei Jahren debütierte man zuhause gegen Bulgarien auf Schlittschuhen, auch zu einem Doppelspieltag mit jeweils einen Sieg und eine Niederlage.

Gespielt wird in der Olympiahalle "Zetra" die richtigerweise "Olympiahalle Juan Antonio Samaranch" heißt. Das erste Spiel am Samstag ist für 16:30 Uhr terminiert, die Partie am Sonntag dagegen am Vormittag 11 Uhr.

Gastgeber Bosnien bekommt es in der Qualifikation, die am 25. Februar startet, mit Kuwait, Turkmenistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun. Bei letzteren ist Mazedoniens Nationaltorhüter Aleksandar Petrov als Torwarttrainer in der UAE Liga aktiv.