Eljif Elmas: Lizenz ist da – wann folgt der erste Einsatz?


Am Dienstag beim Pokalspiel beim Zweitligisten Istanbulspor stand Fenerbahçe-Youngster Eljif Elmas erstmals im Kader der "Kanarien". .Zwar wurde er beim knappen 1:0-Sieg durch Giulianos Freistoßtor nicht eingewechselt, doch eine zeitnahe Beendigung seiner durch die fehlende Spielberechtigung andauernden Pechsträhne scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Dass der junge Mazedonier nicht schon im Atatürk Olimpiyat Stadı von der Leine gelassen wurde, lag in erster Linie am engen Spielverlauf. Fenerbahçe-Coach Aykut Kocaman wollte den 18-jährigen Mazedonier nicht ins kalte Wasser werfen und stattdessen lieber zu einem Debüt unter weniger dramatischen Voraussetzungen verhelfen.

Elmas war im Sommer 2017 aus Skopje nach Istanbul gewechselt und durfte bislang aufgrund der fehlenden Spielberechtigung nur von der Tribüne aus die Spiele seines neuen Klubs begutachten. Die nächste Chance zum ersten Einsatz für den offensiven Mittelfeldspieler bietet sich am Samstag, wenn Fenerbahçe um 17:00 Uhr Göztepe Izmir erwartet.

QUELLE: LIGABLATT