Stoltenberg in Skopje: Name ändern - dann NATO


NATO-Chef Jens Stoltenberg forderte Mazedonien am Donnerstag dazu auf, dass neue Momentum bei der Lösung "im 27-jährigen Streits mit Griechenland über den Namen der Republik" zu nützen, dies sei auch eine wichtige Voraussetzung für den Beitritt zur Allianz.

"Ich begrüße die Bereitschaft der Regierung, dieses Problem zu lösen, und die Entschlossenheit, die die Regierung gezeigt hat", sagte Stoltenberg dem mazedonischen Parlament in Skopje während eines zweitägigen Besuchs, dem ersten von einem NATO-Chef seit 2014.

Ein zweistündiges Treffen der Verhandlungsführer bei den Vereinten Nationen in New York am Mittwoch sei ein "wertvoller Schritt", sagte Stoltenberg.

"Ich bin von den jüngsten Fortschritten ermutigt - wie alle NATO-Verbündeten - und ich fordere Sie dringend auf, diese Chance zu nutzen, um voranzukommen."

Griechenland hat Mazedonien vor zehn Jahren daran gehindert, der NATO beizutreten.

Athen behauptet, dass der Name Mazedonien darauf hindeutet, dass Skopje territoriale Ansprüche auf eine gleichnamige nordgriechische Region habe.

Nach den Gesprächen in New York sagte der UN-Gesandte Matthew Nimetz, er sei "sehr hoffnungsvoll", dass eine Lösung in Reichweite sei.

Nach dem Machtwechsel in Skopje im letzten Jahr, als eine sozialdemokratische Partei die Konservativen unter Führung von Nikola Gruevski nach den vorgezogenen Neuwahlen ablöste, nahmen die beiden Seiten ihre Gespräche erstmals wieder auf.

"Es gibt keinen anderen Weg, der NATO beizutreten, als die Namensfrage zu lösen", sagte Stoltenberg nach einem Treffen mit Ministerpräsident Zoran Zaev am Donnerstag.

Die "NATO-Türen bleiben offen", fügte er hinzu.

Zaev sagte Anfang des Monats, dass er glaube, dass bis Juli eine Lösung gefunden werden könnte.