UEFA Nations League: Auslosung heute - Mazedonien in Liga D


Mittwoch mittags wird Mazedonien die Gegner der anstehenden UEFA Nations League erfahren, es ist die Premieren Saison der neuen Nationen-Liga. 

Das Turnier soll die Freundschaftsspiele ersetzen, wird aber auch Teil der Euro 2020 sein. Mazedonien sieht eine große Chance, endlich den Traum von einer Endrunde zu verwirklichen.

In der Schweizer Stadt Lausanne wird an diesem Mittwoch um 12.00 Uhr MEZ die Auslosung ausgetragen. Der Wettbewerb wird in 4 Ligen aufgeteilt (A, B, C und D), wobei jede Liga 12 bis 16 Mannschaften hat, die nach Rängen gegliedert sind.

Liga A umfasst die 12 bestplatzierten Teams. Die nächsten 12 Mannschaften sind in der Liga B, die nächsten 15 in der Liga C und die restlichen 16 in der Liga D, wo Mazedonien antreten wird. 



Die 55 UEFA-Mitglieder sind nach ihrer Position in der UEFA-Rangliste der Nationalmannschaften nach dem Ende der europäischen Qualifikation für die FIFA-Weltmeisterschaft 2018 aufgeteilt (Stand 11. Oktober 2017, ohne Play-off-Ergebnisse und Freundschaftsspiele).

Mazedonien wird zusammen mit einem Gegner aus jedem Topf der Liga D gezogen, außer dem, in dem Mazedonien sich selbst findet (die möglichen Gegner könnt Ihr der Grafik entnehmen). Vier Gruppen mit vier Mannschaften werden gebildet. Die vier Gruppensieger werden dann in die nächst höhere Liga C aufsteigen.

Aufgrund übermäßiger Reisebeschränkungen hat die UEFA entschieden, dass jede Gruppe maximal eines dieser Paare enthalten darf: Andorra & Kasachstan, Färöer & Kasachstan, Gibraltar & Kasachstan, Gibraltar & Aserbaidschan. Das heißt, wenn Mazedonien mit den Färöer-Inseln in eine Gruppe kommt, kann Kasachstan dieser Gruppe nicht mehr zugelost werden.

Wichtig ist, dass die vier best platzierten Teams, die sich NICHT für die UEFA EURO 2020 durch die Standardqualifikationen qualifizieren, im März 2020 ein Play-off ausspielen werden, mit einem Platz für die EM Endrunde. Das heißt, wenn Mazedonien seine Nations League gewinnt und sich später nicht mit den Standardqualifikationen für die EM qualifizieren kann, erhält es eine zweite Chance, indem es ein Final-Four-Turnier gegen die anderen drei bestplatzierten League D-Teilnehmer spielen würde.

In Anbetracht der Gegner ist dies eine große Chance für Mazedonien, endlich bei einem großen internationalen Turnier dabei zu sein. Es bedeutet nicht, dass es einfach sein wird, denn auch die anderen Teams sehen dies als ihre beste Chance, also werden alle nach einer möglichen Qualifikation streben.

ERGEBNISSE DER AUSLOSUNG HIER