Salzburg: Mazedonier zieht Unbekannten Angreifer Schuh aus


Wem gehört dieser Schuh? Mit einem einzelnen Sportschuh sucht die Salzburger Polizei jetzt nicht nach Aschenputtel sondern nach einem Räuber. Dieser hatte in der Nacht zum Sonntag am Giselkai einen Mazedonier überfallen und ausgeraubt.

Der Mazedonier (36) war gegen 4 Uhr nach einem Lokalbesuch am Giselakai zu Fuß unterwegs, als ihn ein Fremder plötzlich anrempelte. Der Unbekannte verwickelte den Mazedonier in ein Gespräch. Unvermittelt schlug er dann zu. Er attackierte das Opfer mit mehreren Faustschlägen. Als der Mazedonier zu Boden ging, raubte ihm der Angreifer die Brieftasche. Der 36-Jährige versuchte den Räuber festzuhalten, erwischte sein Hosenbein und zog ihm schließlich einen Schuh von den Füßen.

Der Unbekannte lief einfach mit einem Schuh weiter Richtung Linzergasse.

Das Opfer erstattete Anzeige. Beim Angreifer handelt es sich um einen 1,80 bis 1,90 Meter großen schlanken Mann mit Dreitagesbart und kurzen schwarzen Haaren. Das Opfer beschrieb den Mann als südländischen Typ. Beim hinterlassenen Schuh handelt es sich um einen beige-braunen Sportschuh der Größe 44. Der Räuber dürfte auf der Flucht gesehen worden sein. Es meldeten sich schon Zeugen, die einen Mann mit nur einem Schuh in der Linzergasse gesehen haben.

Ob ein DNA-Test beim Schuh nötig ist, ist noch unklar. Möglicherweise finden die Ermittler heraus wo, wann und von wem er gekauft wurde.

Die Polizei nimmt weitere Hinweise gerne auf: PI Rathaus Telefon 059133-55-88100.