Basketball: Mazedonien gewinnt gegen Slowakei und verteidigt Tabellenführung


Mazedonien gewinnt das Rückspiel gegen die Slowakei in der Vorqualifikation zur Eurobasket 2021. In Skopje gab es einen 87:74 Sieg für die Hausherren, die komplett in Gelb antraten.

Im Sportkomplex Jane Sandanski zu Aerodrom in Skopje, zog Mazedonien am Anfang furios mit 14:3 davon. Doch die Slowakei gab nicht auf, zu Beginn des zweiten Viertels gelang es ihnen sogar mit 25:26 in Führung zu gehen. Das gleiche wiederholte sich zum zwischenzeitlichen 28:29, ab dann aber übernahm Mazedonien wieder das Zepter. Mit einer 15:0 Serie zog man auf 43:29 davon.

Nach einem 25 Punkte Vorsprung für Mazedonien, bei 65:40 schien aber deutlich zu werden wer das Spiel gewinnen wird. Und so blieb es auch am Ende, mir 87:74 gewann der Tabellenführer das Rückspiel.

Nun sind für Mazedonien die Tore zur zweiten Phase der Qualifikation für die Basketball Europameisterschaft 2021 weit aufgestoßen. Am 28. Juni wartet mit Schweiz der letzte Gegner für Rot-Gelb in der Qualifikation. Selbst eine Niederlage mit weniger als 15 Punkten Unterschied, würde Mazedonien die nächste Qualifikationsphase sichern.