Basketball Festung Gostivar


Schon vor dem Aufstieg in die erste Mazedonische Basketball Liga (PLM) waren die Spiele des Basketball Klubs KK Gostivar 1954 gut besucht und der Trend konnte ausgebaut werden. Gostivar gleicht einer Festung wenn der KKG in der Halle Mladost seine Gäste empfängt.

Momentan hält der Klub aus dem Westen in Mazedonien den 5 Platz nach dem zwanzigsten Spieltag als Aufsteiger. Beim letzten Spiel gegen die finanzschwachen Karposh Sokoli war die Halle wieder brechend voll. Obwohl im heimischen Stadion als Gast antrat, die Adler aus Karposh haben zur Zeit keine eigene Heimspielstätte, nachdem die Stadtverwaltung des Skopjer Stadtteil Karposh dem Klub immer mehr den Geldhahn zudreht. Deshalb trug man das Heimspiel gegen Gostivar in Gostivar aus,  guter Schachzug - der Kassier vom Klub aus der Hauptstadt Skopje freute sich bestimmt über die volle Halle.

Basketball hat in Gostivar eine lange Tradition, schon in den 1950ern sollen laut Sportchronisten die ersten offiziellen Spiele in Gostivar abgehalten worden sein. 1954 erfolgte dann die Gründung des Klubs "KK Mavrovo" (Sponsor war lange Zeit "Elektrana Mavrovo" aus Gostivar). Drei mal war man Republikmeister1965, 1967 und 1968.

In den letzten dreißig Jahren des vergangenen Jahrtausends galt Gostivar als die zweite Basketball Hochburg nach der Hauptstadt Skopje. Jahrelang spielte man erfolgreich in der zweiten jugoslawischen Liga, leider konnte man nie den Aufstieg in die damalige höchste Spielklasse schaffen.

Nach der Unabhängigkeit Mazedoniens im Jahr 2001 galt das Team, welches 1996 in Nikol Fert umgetauft wurde, neben Rabotnichki Skopje als die Titelanwärter. Sie galten als die die besten Teams und schmückten sich regelmäßig mit Trophäen.

Je zwei mal gewann Gostivar den Pokal und den Superpokal Mazedoniens, ein mal war man Meister der ersten Liga und drei mal Meister der Republik