Bojan Jankulovski - Als Neuling Tennis-Prestige in den USA aufbauen


Es war Liebe auf den ersten Blick - beim Anblick eines Tennisschlägers.

"Er schaute Tennis, anstatt mit Spielzeug zu spielen", erzählt Sasho Jankulovski über einen Übersetzer aus der frühen Kindheit seines Sohnes.

Der Neuling der Miami Hurricanes, Bojan Jankulovski, war ganz anders als ein durchschnittlicher Junge, der im Dorf Gluvo aufwuchs, einem bescheidenen Dorf am Rande der mazedonischen Hauptstadt Skopje.

Bevor er es sich vorstellen konnte, einen Tennisball auf dem Boden des Stade Roland-Garros Court zu spielen, wo er bei den Junior French Open spielte, konnte er bereits im Alter von 3 Jahren die Hauptstadt aller europäischen Länder rezitieren.

Aber es war nicht seine beeindruckende Erinnerung, die ihn in weniger als 18 Jahren zu einem Leben voller Abenteuer führen würde. Es war seine Leidenschaft zwischen den weißen Kreidelinien und dem, was er mit einem Neon-Babolat-Schläger in seiner dominanten linken Hand tun konnte.

Wie viele Kinder ist Jankulovski, der älteste von zwei Söhnen, mit Sport aufgewachsen. Seine Eltern haben ihn für den Fußball angemeldet, und er wurde wegen seiner großen und schlaksigen Statur als letzte Verteidigungslinie im Tor platziert. Aber die Liebe zum Fußball war nicht da.

Damals brachten ihn seine "Majka" Biljana und "Tatko" Sasho - Mutter und Vater - in den örtlichen Tennisclub "Jug". Dies war eine Entscheidung, die Jankulovskis Leben für immer veränderte.

Sein Talent war sofort erkennbar. Mit 9 Jahren gewann er regelmäßig Spiele gegen 12-Jährige. Die Klubsiege wurden schnell zu Auftritten in ganz Europa und schließlich auf der ganzen Welt.

In der ITF-Junioren-Weltrangliste stieg er auf Platz 53 und gewann 15 internationale Juniorenturniere. Er wurde auch zweimal in das mazedonische Davis Cup-Team nominiert und wurde der jüngste Spieler Mazedoniers der teilzunahm.

Aber der anhaltende Erfolg hat seinen Tatendrang nicht verringert.

Während Freunde und Bekannte feierten, studierte Jankulovski Tennis. Der Südländer beobachtete sein Vorbild und einen der besten Linkshänder aller Zeiten, Rafael Nadal.

"Wenn Sie wirklich etwas lieben und Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie viele Dinge dafür opfern", sagt Jankulovski.

Seine Opfer setzten sich während der ganzen Hochschule fort, er widmete seine ganze Aufmerksamkeit seinem Sport auf Kosten seiner Ausbildung.

"Ich hatte ein Loch in meiner Ausbildung", sagte er. "Ich habe meine Ausbildung für Tennis geopfert. Vier Jahre Hochschule, doch ich habe nichts getan. Als ich nach Miami kam, wusste ich nicht, was ich für meinen Hauptunterricht oder meine Klasse aussuchen sollte. "

Mehr als 5.500 Meilen von zu Hause entfernt, Jankulovski war allein in einer neuen Umgebung, aber wusste, dass er sich immer an jemanden wenden konnte: Hurricanes Trainer Aljosa Piric.

"Ich sehe ihn in gewisser Weise als meinen Vater an", sagt Jankulovski über Piric, der aus Bosnien-Herzegowina stammt. "Wenn ich ein Problem habe, kann ich ihn anrufen. Er hilft mir sehr, besonders zu Beginn des Jahres, als ich Heimweh hatte. Ich bin ihm wirklich sehr dankbar. "

Nach dem Austausch populärer mazedonischer Melodien mit amerikanischen Hip-Hop und gelegentlichem McDonalds-Lauf anstelle seines Lieblings-hausgemachten Tavče Gravče - einem traditionellen mazedonischen Gericht, das mit frischen Bohnen, Zwiebeln und verschiedenen Gewürzen zubereitet wird - hat Jankulovski seinen festen Platz gefunden.

"Bojan ist in den letzten paar Monaten viel gereift", so Coach Piric. "Er hat sich an die amerikanische Kultur gewöhnt."

Der 6-Fuß-1, 183-Pfund-Neuling hat auch im Wettbewerb Fortschritte gemacht. Jankulovski, der nach Konsultation mit dem Trainer die Sportverwaltung zu seinem Hauptfach erklärt hat, hat 12 Siege und 4 Niederlagen in Einzelspielen und besitzt im Jahr 2018 einen 4-2 (Siege-Niederlagen) Rekord im Doppel.

Und obwohl er schnell die Reife eines erfahrenen Veteranen entwickelt, mag er es immer noch, wenn er mit seinen Teamkollegen zu seinen neuen Lieblingsliedern singt und tanzt.

"Bojan ist ein harter Arbeiter auf und neben dem Platz", sagt Senior Niclas Genovese. "Er weiß, wann es Zeit ist, ein Clown zu sein. Er ist ein urkomischer Tänzer. "

Und während die Reise in die Vereinigten Staaten sicherlich nicht einfach war, zweifelten Jankulovskis Eltern nie an ihrem Sohn. Sie wussten, dass er sich dort entwickeln würde.

"Aus einem Land wie Mazedonien nach Miami zu kommen, ist nicht einfach", sagt seine Mutter Biljana Jankulovski. "Wir hatten nur minimale finanzielle Mittel, aber mit seinem großen Herzen hat er es möglich gemacht."