In Freundschaft verbunden - Neue Trikots für GFK Ohrid aus Deutschland


In Freundschaft verbunden so steht es auf den neuen Trikots des mazedonischen Fußballvereins GFK Ohrid.

Gesponsert wurde die neue Spielkleidung über den Christliche Hilfsverein Wismar e.V. von Menschen aus der Region der Hansestadt Wismar in Deutschland, die ebenso wie Ohrid Weltkulturerbe der UNESCO ist.

Die Spende wurde vor Ort vom Vorsitzenden des Christlichen Hilfsverein Wismar e.V. übergeben, vom Ohrider Klub bekam dieser Dankeswünsche. Laut dem Klub waren auch weitere in die Deutsch-Mazedonische Kooperation involviert, so der Bürgermeister der Stadt Ohrid sowie der Leiter des Sektors für Tourismus der Stadt Ohrid, Goran Mickoski, als auch ein Rücksiedler aus Deutschland der mit dem Vorsitzenden des CHW schon länger Kontakte pflegt, Kristijan Nestoroski alias DJ Nasty Deluxe.



Alle Gönner aus Deutschland waren zum Teil schon mehrfach in Ohrid und kommen aus der Wismarer Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung. Es sind aus der Hansestadt Senator Michael Berkhahn, der stellvertretende Bürgermeister  Herr Andreas Nielsen, der Beauftragte für internationale Beziehungen und ehemaliges Bürgschaftsmitglied Dr. Uwe Hoot, der Vorsitzende des Behindertenbeirates des Landkreises Nordwestmecklenburg Herr Wolfgang Griese, und das Bürgschaftsmitglied und der Vorsitzende des Christlichen Hilfsverein Wismar e.V. Herr Frieder Weinhold.



Der CHW ist in der Region seit 1992 tätig und fördert unter anderem die kommunale zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg, Höhepunkt dieses Bemühens war eine Veranstaltung im Wismarer Rathaus im Februar 2016 mit Vertretern der Städte Ohrid, Pogradec und Struga, die zur Unterzeichnung der "Wismarer Erklärung" führte.

Frieder Weinhold verbindet diese Aktion besonders mit dem Wunsch, dass die Menschen aus bald mit ihrem Land ein ganz normaler Teil von der europäischen Familie werden können.