Neue Proteste in Griechenland angekündigt


Die Organisatoren der Proteste in Griechenland für "die Verteidigung des Namens Mazedonien" planen weitere Kundgebungen vor dem griechischen Parlament, sowie einen 48-stündigen Generalstreik, sollte eine parlamentarische Einigung über den s.g. Namensstreit erzielt und den griechischen Abgeordneten zur Abstimmung gegeben werden.

Einer der Organisatoren, Otto Iakovidis von Thermaikos Ora Miden, sagte, sie planten weitere Kundgebungen, falls die Regierung die Botschaft der ersten beiden Proteste nicht beachten und die öffentliche Meinung nicht berücksichtigen würde.

"Wenn ein Vorschlag das Parlament erreicht, ohne dass zuerst ein Referendum stattfindet", sagte Iakovidis gegenüber Greek Sky TV, "werden wir einen 48-stündigen Generalstreik abhalten, der fortgesetzt wird, wenn unsere Forderungen nicht erfüllt werden. Wir werden die Griechen auffordern, zum Syntagma-Platz zu kommen und das Parlament zu umgeben, um sowohl die Demokratie als auch Makedonien zu schützen."

Griechische Diaspora-Organisationen kündigten am 18. März vor dem UN-Hauptquartier in New York einen griechischen Protest an, und am Sonntag versammelten sich Protestierende in der griechischen Stadt Polykastro.

Die Polykastro-Demonstranten skandierten: "Mazedonien ist Griechisch." "Alexander, du lebst, und du führst uns", "Die Leute vergessen nicht; Verräter werden gehängt ".

Als sie versuchten, die mazedonische Grenze zu erreichen, wurden sie von den Behörden gestoppt. Nach einigen kleineren Zwischenfällen mit der Polizei kehrten die Demonstranten zurück.