Zaev optimistisch über erfolgreiches Referendum


Die patriotische Pflicht jedes Politikers, insbesondere jedes Premierministers, besteht darin, sich um die Interessen der Bürger zu kümmern, die ihr Vertrauen und das Interesse des Staates geschenkt haben. Ich bin bereit für Führung, führe alle Prozesse, die Sicherheit bedeuten, und stärke die internationale Position Mazedoniens und der Region. Ich fühle mich erfüllt, weil ich den Bürgern und dem Staat diene und ich arbeite an der Verwirklichung einer großen Vision, die gut für alle ist, sagte Premierminister Zoran Zaev am Sonntag im Interview mit der Belgrader Tageszeitung Politika zu seinen Gefühlen nach der "politischen Revolution", die Er mit der Unterzeichnung der Vereinbarung mit Griechenland am Prespa-See erreicht habe.

"Wenn wir eine Bestätigung, erga omnes unserer mazedonischen Identität und Sprache, erhalten, wenn die geografische Qualifikation Norden wir in unserem Namen hinzufügen für den Weg in die EU und NATO, wenn das Abkommen unser Land Mazedonien auf der Karte der Staaten in der Welt setzt auf einer würdigen Weise, mit Identität, die für Jahrhunderte und Jahrhunderte vollständig geschützt ist, wenn diese Vereinbarung eine Leichtigkeit und eine Bestätigung für Griechenland bedeutet, dass wir keine territoriale oder andere Ansprüche auf die geographische Region Mazedoniens haben, dann ist das einzige Was wir sagen können ist, dass beide Seiten verloren sind, ist Eitelkeit, die sich zeigte, bis eine neue politische Führung der Staaten am Tisch saß.", sagte Zaev, als er gefragt wurde, wer gewonnen und wer mit dem neuen Namen Republik Nordmazedonien verloren hat.

"Mazedonien und Griechenland haben zum einen politische Führer, die bereit sind, würdige und mutige Entscheidungen zugunsten ihrer Bürger zu treffen, und jetzt haben sie sowohl gute Freunde als auch Nachbarn bekommen, und sie haben der Welt den Mut gegeben, wenn es gute Absichten gibt, gibt es eine Lösung für jedes Problem. Mazedonien wurde präsent und sicherte sich eine Zukunft und sicherte das Versprechen seiner Vorfahren durch unterzeichnete Abkommen mit Bulgarien und Griechenland; Mazedonier haben ihren eigenen, respektierten und international anerkannten Staat ", sagte Zaev.

Eine Erklärung der vertrauten Details des Prespa-Abkommens mit Griechenland, des Namens des Staates, der Aufrechterhaltung der mazedonischen Identität, der Sprache, des MKD-Codes ... Zaev sagte in dem Interview, dass "die staatlichen Institutionen dem Grundsatz des Abkommens folgen werden, als auch dem neu vereinbarten Namen. Alle anderen Organisationen, Verbände, Firmen, können das Adjektiv Mazedonisch, sowohl in unserem Land als auch anderswo in der Welt benutzen. Zum Beispiel "mazedonische Kultur"."

In Bezug auf die Umsetzung des Abkommens in Mazedonien und die Haltung des Präsidenten Gjorge Ivanov und der Opposition sagte Zaev, dass nichts von Ivanov und anderen Politikern abhängt, sondern allein von den Bürgern.

"Die Bürger werden bei einem Referendum über das historische Abkommen abstimmen, mit dem der Staat Fortschritte macht. Was ich und die Regierung tun werden, werden wir versuchen, die Bürger umfassend und umfangreich über die Vorteile des Abkommens mit Griechenland zu informieren und alle Vorurteile zu beseitigen, durch die unverantwortlichen Politiker, angetrieben durch persönliche Interessen, die die Öffentlichkeit irreführen. Ich bin ein unheilbarer Optimist, wie Sie wissen, und ich glaube, dass das Referendum erfolgreich sein wird, was für jeden Bürger Mazedoniens Erfolg bedeutet. Aber wir als Regierung werden unsere Position vor dem Referendum klar erläutern. Ob andere politische Parteien die Argumente und den Mut haben werden, dasselbe zu tun, werden Sie sehen. Aber jeder sollte die Stimme der Bürger respektieren, sowohl Präsident Ivanov und die Opposition als auch wir als Regierung.", sagte Zaev.