Fast 15 Prozent der Bevölkerung in Veles an Diabetes erkrankt


Fast 15 Prozent der Gesamtbevölkerung in der mazedonischen Stadt Veles ist an Diabetes erkrankt, eine rekordverdächtige Anzahl. Beängstigend ist diese Zahl zudem, da sie fast doppelt so hoch wie der Durchschnitt auf der ganzen Welt ist. 

In nur einem Jahr sind jetzt 100 weitere Bürger in Veles nun auf eine Insulin-Therapie angewiesen, was vier Mal mehr als der vorhergesagte Durchschnitt ist, sagt der Diabetes-Verband "Sugarce Lolipop" aus Veles. Der jüngste registrierte Patient hat ein Alter von nur zwei Jahren, Frauen seien viel anfälliger für Diabetes als Männer - so der Verband.

"Es gibt neue 103 Diabetes Erkrankungen, das ist wirklich viel.", sagt Dimce Veles vom Diabetes-Vereinigung "Sugarce-Lolipop" aus Veles.

Das Fehlen von körperlicher Aktivität, das Sitzen vor dem Computer oder Mobiltelefon und die schlechte Ernährung oder Alkoholkonsum seien die gefahren für die Gesundheit. Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren, die zu Diabetes führen können. Wenn der Patient mit dieser Krankheit diagnostiziert wird, muss er sehr diszipliniert sein, so dass keine Komplikationen auftreten, sagt der Verband weiter.

"Wir haben eine große Anzahl von Menschen, die wir bei Workshops begegnen, und diese sagen, dass sie sich nicht an den ärztlichen Rat gehalten haben und später zusätzliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Diabetes auftraten", erklärt Herr Veles von der Vereinigung für Diabetiker.

Um die Situation zu verbessern, eröffnete in Veles vor einem Monat ein  Diabetikerzentrum im örtlichem Krankenhaus. Hier wird die kranke Person viel mehr Aufmerksamkeit in der Behandlung seiner Krankheit haben.  Allerdings, fordert die Vereinigung regelmäßige Kontrollen der Zuckermenge, aber auch regelmäßige ärztliche Untersuchungen. 

Der Zustand des Insulins verändert sich zum Besseren, aber es gibt immer noch einen Mangel, sagen die Angehörigen des Diabetes Verband. Sie hoffen, dass das neue Medikamentengesetz neue innovative Medikamente zur Behandlung von Diabetes einführen könne - einer der größten Mörder des neuen Zeitalters, wie der Verband angiebt.