Die Verteidigungsministerin Radmila Sekerinska-Jankovska, stellvertretende Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika in der Republik Mazedonien, Chiar Lithal John, und der stellvertretende Stabschef der mazedonischen Armee, Azim Nuredini, entsandten am Donnerstag ein Truppenkontigent nach Deutschland.
Nuredini teilte mit, dass Mazedonien mit 140 Mitgliedern der Armee an einer Übung teilnehmen wird, darunter eine Infanterie-Kompanie der Ersten Mechanisierten Infanterie-Brigade und ein Ranger-Zug des Sondereinsatz-Regiments.
Jede dieser Einheiten ist maßgeblich an der Übung beteiligt. Namhafte Teilnehmer an der Übung "Saber Junction 19" bieten die Möglichkeit, die erlangten Bedeutungen und Erfahrungen zu entwickeln sowie Möglichkeiten für Interoperabilität und Praxis mit den Mitgliedern anderer an der Übung teilnehmender Länder gemäß den NATO-Standards zu entwickeln - sagte Nuredini.
Die amtierende stellvertretende US-Botschafterin Lithal John dankte für das zwei Jahrzehnte währende Engagement der mazedonischen Armee "ARM" in den Missionen.
Saber Junction ist eine der dynamischsten Übungen des US Land Forces Command for Europe, an der mehr als 5.000 Partner aus mehr als 20 Ländern teilnehmen, um voneinander zu lernen und zu trainieren. Das Umfeld wird streng und die Mission wird intensiv sein, aber ich habe keinen Zweifel, dass Sie der Herausforderung nicht gewachsen sind - sagte Lt. John.
Die Verteidigungsministerin Radmila Sekerinska erklärte bei der Zeremonie in der Jane Sandanski-Kaserne in Stip, dass 140 Mitglieder der Armee vom 10. bis 30. September an dieser Übung teilnehmen und ihre Bereitschaft, an den Missionen der NATO-Mitgliedstaaten teilzunehmen, stets unter Beweis stellen werden.
Sie kündigte desweiteren an, dass nach der letztjährigen Gehaltserhöhung im September eine neue Erhöhung des Armeepersonals um 5 Prozent folgen werde. Sie stellte zudem fest, dass in den letzten zwei Jahren das Budget für die Armee gestiegen ist und das Wasserversorgungsnetz in Stip gerade umgebaut wird, um Trinkwasser im Armee-Gebäude selbst zu haben.
Der Wiederaufbau wird voraussichtlich im nächsten Jahr abgeschlossen sein, und Verteidigungsministerin Sekerinska kündigte im Haushaltsplan 2020 an, dass größere Umbauten an Gebäuden oder, wie sie sagte, an etwa 20 Gebäuden folgen werden, um die für die NATO-Mitgliedschaft erforderlichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Saber Junction 19
In der Zeit vom 10. bis zum 30. September führen Soldaten der US-Armee und NATO-Mietglieder das Manöver "Saber Junction 19" im Landkreis Amberg-Sulzbach durch.
Dabei handelt es sich um eine Gefechtsübung mit insgesamt 1.400 Soldaten. Während der drei Wochen kommen 95 Radfahrzeuge sowie zehn Flugzeuge und zwölf Hubschrauber zum Einsatz. Die Hubschrauber landen zum Teil auch außerhalb des Truppenübungsplatzes. Zudem sind Fallschirmabsprünge und -abwürfe geplant.
QUELLE: plusinfo (mazedonisch), übersetzt von Makedonien News Blog