Mazedonien: Nicht ein Viertel der geplanten Kapitalinvestitionen in acht Monaten realisiert


Auch in der zweiten Jahreshälfte begann die Realisierung von Investitionsprojekten mehr als schlecht. Nicht ein Viertel von dem, was die Regierung geplant hatte, wurde in den acht Monaten des Jahres realisiert. Für das bisherige Gesamtjahr der geplanten Kapitalinvestitionen realisiert, in Zahlen: 23,3 Prozent oder 90 Millionen Euro der geplanten 400 Millionen Euro.

So wurde das Budget für die Kapitalinvestitionen bisher realisiert.

Der Jahresbeginn war miserabel, mit der Realisierung von nur 280 Millionen Denar (61.5 Denar = 1€). Nach Januar ist der schlechteste Monat des Jahres der vergangene August, mit nur 7,7 Millionen Euro oder 470 Millionen Denar investierten finanzielle Mittel.

Laut den neuesten Daten des Finanzministeriums, war die höchste Realisierung im Juli, als Kapitalprojekte im Wert von etwas über einer Milliarde Millionen Denar gebaut wurden. In fünf Monaten des Jahres beträgt die durchschnittliche Kapitalinvestition 700 Millionen Denar.

Im Juni versprach die Regierung noch, dass sie eine verstärkte Dynamik der Kapitalprojekten erwarten würde. Am optimistischsten ist der Minister für Verkehr und Kommunikation, Goran Sugareski, der sagte, dass sein Portfolio bis zum Ende des Jahres sogar 95% realisierte Kapitalinvestitionen aufzeigen wird. Für Sugareski ist das größte Problem die geplante Pipeline Richtung Tetovo, über die "grüne Lunge" der mazedonischen Hauptstadt Skopje - der Hausberg Vodno. Dort hatte die Regierung klammheimlich begonnen eine Pipeline zu verlegen, natürlich nach Rodung von Waldstrichen. Nun wurden die Arbeiten wegen Proteste der Bürger gestoppt.

Für die Regierung ist die schlechte Umsetzung das Ergebnis einer politischen Krise, die sich auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auswirkt.

Die schlechte Realisierung von Kapitalinvestitionen belastet die Wirtschaft. Obwohl das BIP im zweiten Quartal um 3,1% gestiegen ist, sagen die Ökonomen, dass es in diesem Jahr unwahrscheinlich ist, dass wie von der Regierung prognostiziert, ein Wachstum von 3,2% erreicht wird.

Das Tempo der Realisierung von Kapitalanlagen deutet darauf hin, dass dieses Jahr auf dem Niveau von etwa 40 Prozent der geplanten sein wird, sagte der Universitätsprofessor Marjan Petreski.

QUELLE: 24.mk übersetzt von Mazedonien News