Mazedonier protestieren am Sonntag in Deutschland gegen Namensänderung


Am kommenden Sonntag protestieren in Deutschland lebende Mazedonier gegen das anstehende Referendum. Ende September wird in Mazedonien per Referendum über das Abkommen mit Athen abgestimmt.

Damit will man die Landsleute in der Heimat unterstützen, die sich gegen das Referendum wehren und die Aktion #Бојкотирам (Ich boykottiere) ins Leben riefen. 

Vor der mazedonischen Botschaft in Bonn wurde ein Protest angekündigt. Treffpunkt ist am P+R Parkplatz am Bahnhof Bonn-Duisdorf um 13 Uhr, von dort ist ein Marsch zur Botschaft geplant. Ein Zusammentreffen soll danach am Marktplatz Duisdorf statt finden.


Ebenfalls am Sonntag den 23. September gehen auch in Berlin Mazedonier auf die Straße um gegen eine mögliche Umbenennung des Staates zu demonstrieren. 

Zum Boykott des Referendums wird in Berlin ab 14 Uhr aufgerufen. Dort ist der Treffpunkt vor der mazedonischen Botschaft in Berlin, Hubertusalle 5.



Falls weitere Informationen über weitere Proteste oder Änderungen verfügbar sind, werden wir den Beitrag entsprechend updaten.