Einer der größten Namen des mazedonischen Fußballs, Blagoj Istatov, starb im Alter von 71 Jahren, teilte heute seine Familie der Öffentlichkeit mit.
Istatov ist einer der legendärsten Namen, die im mazedonischen Fußball eine starke Duftmarke hinterlassen haben. Er wurde am 5. April 1947 in Strumica geboren. Von frühester Jugend an startet er in seiner Heimatstadt mit dem Fußball und wählt die Torwartposition. Er begann seine Spielerkarriere beim FK Belasica Stumica, er war auch Teil von Prileps FK Pobeda, aber die glorreichsten Fußballtage hatte Istatov im Trikot des Belgrader Partizan. Über den FK partizan Belgrad erreichte er auch einen Platz im Trikot des ehemaligen Jugoslawien. Er verbrachte die letzten zwei Jahre seiner aktiven Laufbahn von 1976 bis 1978 im niederländischen Utrecht.
Nach dem Ende seiner Spielerkarriere war er Trainer von Belasica und mehreren einheimischen - mazedonischen - Klubs, und er war Teil des professionellen Trainergespanns der mazedonischen A-Nationalmannschaft.
In den vergangenen Jahren war er als Mitglied des FFM-Vorstands im Fußball aktiv, aber auch in einem der besten einheimischen Sportkomplexe in Dojran, einem Vorbereitungszentrum für eine große Anzahl von Fußballmannschaften, auch internationale Teams besuchen den Komplex am gleichnamigen Dojran See.