OhridSky: Laut OSZE Umfrage steht Referendum in Mazedonien vor Fiasko


Die Redaktion von OhridSky kam zu Daten von der OSZE, über die Wahlbeteiligung für das kommende Referendum am 30. September. Laut dem der Regierung nahe stehendem Internetportal, wird das Referendum in ein Fiasko enden. Dies würden Zahlen von der OSZE zeigen.

Laut einer Umfrage der OSZE, wird die Beteiligung beim kommende Referendum bei 32,3% liegen, oder in Zahlen ausgeschrieben: 616.930 wahlberechtigte Bürger würden am Referendum teilnehmen. In Mazedonien sind 1.910.000 Bürger Wahlberechtigt. 

Diese Zahl sei wichtig schreibt OhridSky, wenn es nach dieser Mathematik gehen würde, würde das Referendum in ein Fiasko enden. Für ein erfolgreiches Referendum würden weitere 300.000 Wähler erforderlich sein.

Nach Gesprächen die die Redaktion von OhridSky führte, sei diese Uninteressiertheit der Bürger aufgrund der Tatsache geschuldet, dass die Parteien der Regierung ihre Wähler "betrogen" habe. Die Unzufriedenheit der Bevölkerung sei riesig, nachdem Wahlversprechen nicht eingehalten worden sind. Inoffiziell erklärt die OSZE zudem, dass die Propaganda der Regierung für das bevorstehende Referendum völlig verfehlt sei. Die Strategie mit verstärkter Propaganda auf Facebook, Twitter und Instragam erreiche nicht alle Bürger, vor allem in kleineren Gemeinden, in denen die Bevölkerung weniger diese sozialen Netzwerke nutzen.

Die Präsenz in den  Medien in Mazedonien für das kommende Referendum sei miserabel, und Experten warnen, dass, wenn die Parteien der Regierung nicht ihre Strategie ändern und sich auf die wirklichen Probleme des bevorstehenden Referendums konzentrieren, dieses ein Fiasko erlebe werde.

Am 30. September sollen Mazedonier bei einer Volksbefragung darüber entscheiden, ob man der NATO und EU beitreten möchte und ob man das Abkommen mit Griechenland akzeptiere. Kritiker sehen darin einen Verfassungsbruch, die Frage sei nicht klar gestellt und biete Drei Optionen in einer einzigen Frage.