Erste E-Commerce Konferenz in Skopje steht an

Die Organisatoren der ersten jährlichen E-Commerce-Konferenz in Mazedonien, die am 26. Oktober im Marriott Hotel in Skopje stattfindet, gaben das endgültige Programm bekannt. 


Die Agenda besteht aus Begrüßungsreden, Hauptreden, Podiumsdiskussionen und einigen Überraschungen für die Teilnehmer und wird von 30 Referenten aus 9 Ländern realisiert. Neben lokalen Teilnehmern und E-Commerce-Experten werden Referenten aus Kalifornien (USA), Großbritannien, Tschechien, Slowenien, Bulgarien, Serbien, Polen und Belgien teilnehmen. 

Die Agenda hat ein spezifisches Format, um alle Aspekte des elektronischen Handelszyklus abzudecken. Sie beginnt mit einer allgemeinen Analyse der aktuellen Marktsituation und wird von einer Diskussion über die Möglichkeiten einer Ausweitung der Reichweite lokaler E-Trader über die Grenzen der EU begleitet. Zum Ende hin sind Präsentationen und Diskussionen zu Themen wie gutes Marketing, qualitativ hochwertige Unterstützung und Benutzererfahrung, wie man die Zahlungssysteme richtig nutzt und wie man das Produkt ohne Probleme bestellt, terminiert.

Die Konferenz beginnt mit kurzen Begrüßungsreden und einführenden Ansprachen des Präsidenten der AETM und Mitbegründerin von Gruper.mk, Dr. Nina Angelovska, Ministerin für Informationsgesellschaft und Verwaltung, Damjan Mancevski, Direktor des Fonds für Innovation und technologische Entwicklung, Herrn Dr. Jovan Despotovski, Gouverneurin der Nationalbank der Republik Mazedonien, Frau Anita Bezhoska und der Manager für Bulgarien und Mazedonien bei Mastercard, Frau Vanja Manova. In diesen Begrüßungsreden werden die Referenten die wichtigsten Fakten, Herausforderungen, Statistiken und Erwartungen für den E-Commerce aus ihren Geschäftsbereichen vermitteln.

Anschließend wird Fr. Triin Saag, Direktorin für Regierungsangelegenheiten bei EMOTA (European eCommerce & Omni-Channel Trade Association) eine Rede halten, in der sie wichtige Chancen und Herausforderungen für mazedonische E-Stores über die Grenzen der EU hinweg vorstellt , gefolgt von der ersten Podiumsdiskussion, an der lokale E-Händler teilnehmen werden (paket.mk, Pazar3.mk, kupikniga.mk, platinavrata.mk), die ihre Erfahrungen vom heimischen Markt teilen werden.

Für den Kompromiss zwischen Komfort- und Risikominderungsfaktoren spricht Herr Bogdan Bochekek, Leiter des "Fraud Management" bei Mastercard, gefolgt von einer neuen Podiumsdiskussion zum Thema "Die Zukunft des E-Commerce als Vertriebskanal für Großhändler", mit denen die Erfahrung von Direktoren von Makedonski Telekom, ONE.VIP, EVN, Eurolink Insurance und Sport Vision Serbien geteilt wird.

Zum Thema Zahlungen im Internet wird die Hauptrede von Herrn Dennis Potocnik, Mitbegründer eines der erfolgreichsten E-Trader in Slowenien, gehalten, der über kostenlose Premium-Ladeprozesse als eine neue Ära im Online-Shopping sprechen wird. Ein Vergleich der bisherigen und der laufenden Zahlungsprozesse wird auch von Frau Biljana Donovska Gecheva, General Manager von Casys, vorgenommen. Das Thema endet mit einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Nationalbank der Republik Mazedonien, der NLB Banka, der Halkbanka, der Stopanska Banka und anderen. 

Die formelle Tagesordnung der Konferenz wird durch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Lieferungen" ergänzt, an der Vertreter der Zollverwaltung der Republik Mazedonien, DHL, der Postagentur und der Firma EkoVycist teilnehmen werden. Die Art und Weise, in der das Produkt an den Endbenutzer geliefert werden kann, wird diskutiert.