Jamie Percevski: Mazedonischer Fußballer aus Australien bei Fortuna Düsseldorf

Ja, der Titel "Mazedonischer Fußballer aus Australien bei Fortuna Düsseldorf" klingt in der Tat verrückt, aber Jamie Percevski ist tatsächlich ein mazedonischer Fußballspieler aus Australien, wo er aufwuchs, der bei der U19 von Fortuna Düsseldorf in Deutschland unter Vertrag steht - zudem steht er im Kader der mazedonischen U19 Fußball Nationalmannschaft.

Der australische Sender SBS berichtete in Hinblick auf die anstehenden Freundschaftsspiele (in Polen und in England) von Team Mazedonien vor der EM Quali. In der Qualifikation trifft Mazedonien auf Kroatien, Tschechien und Luxemburg. Unter dem Bild könnt Ihr die Story lesen:


Der junge Aussie-Innenverteidiger Jamie Percevski könnte der nächste Spieler in Australien sein, der  für die mazedonische U19 Nationalmannschaft nominiert wird, nachdem er vom Verbad Australien übersehen wurde, schreibt das australische Sender SBS.

Percevski, der aus dem Vorort Cecil Hills in Sydney stammt, durchlief die Western Sydney Wanderers 'Academy und das Football-Programm der Westfield Sports High School. In diesem Juli unterzeichnete der Verteidiger bei Fortuna Düsseldorfs U19 in Deutschland. 

Der in Australien aufgewachsene Percevksi, hat Mazedonien mehrere Jahre lang auf dem internationalen Juniorenniveau vertreten, seine Großeltern stammen ursprünglich aus Mazedonien.  Er wird nächste Woche nach England reisen, um Freundschaftsspiele in der Vorbereitung für die kommenden europäischen Qualifikationsspiele zu spielen.

"Es war 2015, als ich gebeten wurde, die mazedonische Nationalmannschaft zu vertreten", sagt Percevski gegenüber The World Game von SBS. 

"Ich habe mit meiner Familie darüber gesprochen und beschlossen, für Mazedonien zu spielen. Mein allererstes Nationalmannschaftsspiel war die Qualifikationsrunde für die Elite-U17-Europameisterschaft, in der wir gegen Serbien, Italien und Albanien spielten. Es war ein großer Schritt für mich, in jedem Spiel 90 Minuten gegen Qualitätsgegner zu spielen. Für mich ist es eine Ehre, Mazedonien zu repräsentieren, da dies mein Erbe ist und wo meine Großeltern aufgewachsen sind. Ich genieße jede einzelne Minute davon." sagt der junge Verteidiger weiter ausführlich aus.

Percevski wurde von Daniel Georgievski, Verteidiger in der australischen A-League, der bei den U19- und U21-Europameisterschaften ebenfalls für Mazedonien spielte, beraten.

"Zu der Zeit, als ich gebeten wurde, das mazedonische Team zu vertreten, war ich jung und erst 17 Jahre alt", sagt er weiter. 

"Viele Clubs waren sehr um mich interessiert und ich war mir nicht sicher, welchen Weg ich nehmen sollte. Ich bin Daniel Georgievski von den Newcastle Jets sehr dankbar, der mich damals betreut hat und mir geholfen hat, die beste Entscheidung für mich selbst zu treffen. "

Der Innenverteidiger wurde nie in den Nachwuchsteams der Young Socceroos berufen oder hatte Kontakt mit der Football Federation Australia.

Percevski, rechts, untere Reihe mit der Nummer 4

Trotzdem hat er nicht die Tür vollständig geschlossen, um vielleicht Australien zu repräsentieren, wenn sich die Gelegenheit in der Zukunft ergibt, und wird seine Optionen offen halten.

"Ich bin sehr dankbar dafür, was der Fußballverband von Mazedonien für mich geleistet hat und ich bin im Moment sehr glücklich über meinen Platz im Kader", so Percevski. 

"Falls der australische Fußballverband mich ansprechen sollte, werde ich darüber nachdenken und ernsthaft darüber nachdenken, einschließlich Gespräche mit relevanten Personen und der Familie, um zu besprechen, was für mich und meine Karriere die beste Option wäre."

Fortuna Düsseldorf spielt in der Bundesliga nach dem Gewinn der zweiten Liga in der vergangenen Saison.

Percevski ist nicht der einzige Aussie, der derzeit auf der Seite der deutschen Mannschaft steht. Der 20-jährige Mittelfeldspieler Josh Laws ist ebenfalls Teil des Vereins.

Der 18-jährige Percevski sagt, dass er seinen Traum verfolgt, indem er in Europa spielt.

"Ich fühle mich sehr geehrt, im größten Fußballland der Welt zu spielen und vor allem, in einem so historischen Klub wie Fortuna Düsseldorf zu spielen", sagt er beeindruckt.

"Es ist definitiv eine großartige kurzfristige Leistung von all der harten Arbeit, die ich sowohl auf als auch außerhalb des Feldes geleistet habe. Ich bin noch jung, ehrgeizig und hoffentlich ist das nur der Anfang von größeren und besseren Leistungen für mich. Der Club war sehr gastfreundlich; behandelt mich mit Fürsorge und Sorgfalt. Allein hier in Deutschland zu sein, ist hart, hat mir aber geholfen, geistig und körperlich stärker zu werden und fließend Deutsch zu lernen. Ich habe die Unterstützung vom Clubvorstand und die Betreuer sind wie eine Familie für mich."

"Ich mag die Art, wie der Verein Fußball spielt, und das passt zu meiner Art zu spielen. Es ist ein sehr gut strukturierter Club mit großen Ambitionen und Unterstützung nicht nur für die erste Mannschaft, sondern bis hin zur Jugend. Wir alle haben die gleichen Bestrebungen; das heißt, guten Fußball spielen, Spaß am Spiel haben, hart arbeiten und natürlich Titel gewinnen."

Percevski verbrachte mehrere Jahre in der Western Sydney Academy und spielte für die National Youth League und die U20.

Im Alter von 16 Jahren war er Teil des U-20-Kaders und zwei Jahre lang half er den Wanderers, das Finale der NSW NPL 2 Under-18s gegen Sydney FC zu gewinnen.

Er bleibt ein Western Sydney Fan und ist dankbar für seine Zeit im Club.

"Es war eine unglaubliche Erfahrung und die Möglichkeiten, die sie mir in so jungen Jahren geboten haben, waren mehr, als ich verlangen konnte", sagt er.

"Seit die Western Sydney Wanderers in die A-League aufgestiegen sind, habe ich jedes Spiel mit meinem Bruder und Freunden zur aktiven Unterstützung der Wanderers besucht. Für mich hat der Club also einen besonderen Platz in meinem Herzen. Es ist nicht nur ein großartiger Fußballverein, sondern die Kultur im Club ist bemerkenswert. Ich habe so viel von den älteren Spielern gelernt."

"Natürlich ist es nicht leicht, einen Verein zu verlassen, den du unterstützt, und ich bin dankbar für alles, was sie für mich getan haben, und für den Spieler, den sie mir heute gemacht haben. Hoffentlich kann ich eines Tages in der Zukunft zurückkommen und das Trikot wieder anziehen."

QUELLE: The World Games SBS übersetzt von Mazedonien News