Zeitumstellung: Mazedonien wird EU-Richtlinie folgen


Die Sommerzeit in Mazedonien endet am 28. Oktober. Während Mazedonier eine Stunde zurückwechseln, startet das Land einen Prozess zur Verabschiedung eines Gesetzesvorschlags der EU zum Thema Sommerzeit. Mazedonien sollte seine nationalen Rechtsvorschriften angleichen und die Art und Weise festlegen, in der die EU-Richtlinie umgesetzt wird.

Der nun ausgearbeitete Vorschlag des Büro für Metrologie der Republik Mazedonien wird der Regierung zur Prüfung vorgelegt, gab das Wirtschaftsministerium bekannt.

"Die neue, noch nicht im Amtsblatt der EG und des EU-Parlaments veröffentlichte, Entwurf-Richtlinie über die Aufhebung von Sommerzeit-Regelungen besagt, dass die Mitgliedstaaten sie bis zum 1. April 2019 umsetzen und eine Standardzeit vorschlagen sollten, die auf nationaler Ebene angewendet werden. Das Büro für Metrologie verfolgt alle Entwicklungen im Hinblick auf die Verabschiedung der Richtlinie zur Abschaffung der Sommerzeit. Nach seiner Annahme wird Mazedonien seine nationalen Rechtsvorschriften anpassen und die Umsetzung der Richtlinie festlegen", so das Wirtschaftsministerium der Republik Mazedonien.

Im September beschloss die Europäische Kommission, die zweimal jährlich stattfindende saisonale Zeit-Umstellung im Euro-Block ab Oktober 2019 zu verwerfen. Die Mitgliedstaaten müssen bis April entscheiden, ob sie sich dauerhaft an die Sommer- oder Winterzeit halten werden.

Der Schritt erfolgte, nach Beschwerden über die negativen Folgen des Uhrwechsels in einer Reihe von Bereichen und Studien, darunter über öffentliche Gesundheit, Landwirtschaft, Verkehrssicherheit usw. Eine Meinungsumfrage ergab zudem, dass 84 Prozent, oder 4,6 Millionen Europäer, ihre Uhren nicht mehr umstellen wollen.

Litauen, Estland, Lettland und Finnland haben bereits angekündigt, dass sie die Sommerzeit abschaffen werden.

Die westeuropäischen Länder haben 1970 die Sommerzeit eingeführt, um so zu sagen, dass Tageslicht zu verlängern, den Stromverbrauch zu senken, die Produktivität zu erhöhen usw. Sie wurde auch während der Weltkriege als Energieeinsparungsweg genutzt.

Mazedonien führte 1996 die saisonale Zeitumstellung ein.

ENGLISH