Nations League: Mazedoniens Siegesserie reißt gegen Armenien

Die Siegesserie der mazedonischen Fußballnationalmannschaft reißt gegen Armenien. Beim Gastspiel in Jerewan kam man im vierten Gruppenspiel der Liga D mit 4:0 unter die Räder.


In keinster Weise konnte Mazedonien an die Leistungen der bisherigen Partien der Nations League anknüpfen, und bot eine klägliche Leistung in Armenien. Marcos Pizzelli erzielte schon in der 12. Minute die umjubelte Führung für die Gastgeber, der Torschütze musste aber nach Verletzung schon früh ausgewechselt werden (22.).

Das hinderte aber Armenien nicht daran das Spielgeschehen zu bestimmen, auch wenn es bis zur 67. Minute dauerte ehe die Armenier ihre Überlegenheit in Tore umsetzen konnten, Movsisyan traf nach Abspielfehler von Torwart Dimitriveski und leitete die Klatsche für Mazedonien ein, die sich kurz nach dem 2:0 aufbäumten aber zu stümperhaft agierten.

Bezeichnend für die Mannschaftsleistung von Team Mazedonien waren zwei Freistoßtreffer von Ghazaryan (81.) und Mkhitaryan (90.+4), beide Schüsse gingen unter die Mauer der Mazedonier hindurch und ließen Schlussmann Dimitirevski als Buhmann dastehen, Endstand 4:0.

UPDATE 16:00 Uhr! Der folgende Abschnitt wurde berichtigt. Ursprünglich hat die Homepage von UEFA das Ergebnis zwischen Liechtenstein und Gibraltar FALSCH angegeben. Die Partie gewann Gibraltar, und nicht Liechtenstein! Somit ergibt sich eine neue Tabellenkonstellation:



Mazedonien hat damit den vorzeitigen Gruppengewinn verspielt und macht den Endspurt bei zwei verbleibenden Spieltagen noch mal spannend. Armenien rückt bis auf drei Punkte an Mazedonien heran. Aber auch Gibraltar ist nun auf Tuchfühlung mit Mazedonien - nach Sieg gegen Liechtenstein stehen sie punktgleich vor Armenien auf Platz 2 der Tabelle und haben ebenfalls Chancen auf den ersten Platz.

Dies kann Mazedonien verhindern, Liechtenstein ist der nächste Gegner für Mazedonien. Am 16. November gastiert Rot-Gelb in Vaduz zum Rückspiel. Dann folgt das letzte Vorrundenspiel, gegen Gibraltar...