Ametov trifft für BVB im Freundschaftsspiel gegen Aachen


Am Montag Abend gewann Borussia Dortmund ein Testspiel bei Alemannia Aachen verdient mit 4:0. Dabei durften beim BVB einige U23-Spieler mitwirken, unter anderem der mazedonischstämmige Beyhan Ametov. In der 25. Minute gelang ihm der 2:0 Treffer.

Es war Mario Götze, der für die erste gefährliche Offensivaktion des BVB sorgte und dadurch die Führung einleitete. Götze dribbelte durchs Mittelfeld, spielte auf Dominik Wanner – und der eigentliche U23-Spieler verstand es, den Ball platziert in die rechte Ecke zu schießen (9.) 1:0.

Kurze Zeit später konnte auch Beyhan Ametov, ebenfalls aus der U23, beweisen, dass er zumindest in diesem Testspiel helfen konnte. Erst marschierte Toprak über das halbe Feld, brachte den Ball zu Ametov, dessen Schuss aber nicht platziert genug war. Dann marschierte Toljan in der 25. Minute über die rechte Seite, flankte scharf, weswegen der Ball wieder bei Ametov landete. Diesmal erzielte der 19 jährige im nachsetzen das 2:0.

Es dauerte bis zur 67. Minute, ehe die Dortmunder mal wieder ihr Können aufblitzen ließen.

Götze spielte mit Maximilian Philipp einen schnellen Doppelpass, öffnete sich so den nötigen Raum, um das 3:0 von der Strafraumkante aus zu schießen. Keine zehn Minuten später erhöhte dann Philipp selbst auf 4:0.

Ametov spielte für die Deutsche U17 und U18 Auswahl, aktuell hat er zwei Spiele für die U20 des DFB absolviert, zuletzt im Oktober 2017 gegen die Niederlande.