Fußball: Neue Tribünen für Ohrid und Chair


Die Kapazität der Fußballstadien "Biljanini Izvori" in Ohrid sowie "Chair" in der Hauptstadt Mazedoniens, Skopje, soll erhöht werden: Beide Fußball Stadien sollen jeweils eine neue zweite Tribüne bekommen.

Noch gibt es kein genaues Datum, wann mit dem Bau der neuen Tribünen begonnen werden kann, aber die spätere Kapazitätssteigerung des Stadions wird dem FK Shkupi in Chair und den Ohrider Vereinen sicherlich eine große Hilfe sein, sowohl für die Unterstützung als auch für den Organisationsplan der Heimspiele.


Was fürs Erste bekannt ist, soll das Stadion im Stadtteil Chair in Skopje (Bilder) zuerst mit der neuen Tribüne ausgestattet werden, in einer späteren Periode soll dann der Bau im Stadion "Biljanini Izvori" in Ohrid beginnen. 


Diese Aktivitäten sind Teil des FFM-Projekts zur Verbesserung der Fußballinfrastruktur in den Kommunen in Mazedonien. Der mazedonische Fußballverband FFM hat zusammen mit den Stadtverwaltungen der beiden Städte die Pläne ausgearbeitet und Anträge bei der UEFA eingereicht. Von der UEFA seien diese angenommen worden sein und so soll auch dann finanzielle Unterstützung vom Europäischen Fußballverband folgen.


Der Verband gab in einer kurzen Stellungnahme bekannt: "Wir möchten im Namen des mazedonischen Fußballverbandes sagen, dass wir gemeinsam mit den Kommunen und der UEFA den gemeinsamen Aufbau einer besseren Zukunft für den mazedonischen Fußball fortsetzen. Dies sind Großprojekte von außerordentlicher Bedeutung, aber auch ein zusätzlicher Impuls für die lokale Selbstverwaltung, um unserem Fußball eine bessere Zukunft zu sichern. Wir versuchen überall und in jeder Hinsicht zu helfen. Wir hoffen aufrichtig, dass wir dies gemäß den vereinbarten und gemäß unseren und den Grundsätzen der UEFA tun. Unser einziges Ziel bei dieser Art von Projekten ist es, die Bedingungen zu schaffen, die die Teams, die Zuschauer und die Spieler verdienen".