Mit einem glatten 4:0 Sieg gegen Gibraltar in der heimischen Philip II of Macedon Arena in Skopje, sicherte sich die mazedonische Fußballnationalmannschaft den Gruppensieg in der Gruppe 4 Liga D in der ersten Saison der neuen UEFA Nations League.
Der Gruppensieg bedeutet gleichzeitig die Teilnahme an den Play Offs, die sogar zu einer EM Endrunden Teilnahme bei der EM 2020 führen können.
Gibraltar ohne Chance
Ohne Chance war Gibraltar in Skopje, die sich rechnerisch auch den Gruppensieg schnappen konnten, aber mit 4:0 unter die Räder kamen. Enis Bardhi eröffnete in der 27. Minute die Partie mit dem Führungstreffer für die Gastgeber, zugleich auch der Halbzeitstand 1:0.
Mit einem Doppelpack (67. und 80. Minute) erhöhte Ilja Nestorovski auf 3:0. In der zweiten Minute Nachspielzeit stellte Aleksandar Trajkovski den Endstand auf 4:0.
Weißrussland, Kosovo, Mazedonien und Georgien erreichen Play Off
Die vier erstplatzierten der Liga D erreichen nun das Play Off und spielen in zwei Halbfinalpartien und einem Finale einen Teilnehmer fpür die Europameisterschft 2020 aus.
Georgien ist von den vier Nationen das mit der besten Punktausbeute und trifft auf den "schlechtesten" der Ersplatzierten, Weißrussland.
Somit kommt es zum Nachbarschaftsduell zwischen Mazedonien (zweitbester Erster) und dem Kosovo.