Historischer Erfolg: Mazedonien erstmals für Volleyball Europameisterschaft qualifiziert

Die mazedonische Volleyball Nationalmannschaft schrieb neue mazedonische Sport-Geschichte, nachdem sie sich für die in diesem Jahr stattfindende Europameisterschaft erstmals qualifizierte. 


Unsere Volleyballspieler sicherten sich die erste Teilnahme an einem EM Turnier mit einem Sieg am Dienstag Abend in der altehrwürdigen "Kale" Arena mit 3-0 Sätzen gegen Ungarn. 

Mazedonien spielte fantastisch gegen Ungarn, so dass der erste Satz mit 25-21 gewonnen wurde, und im zweiten war es sogar noch besser, 25-20, während im dritten Satz eine "Wiederholung" des ersten Satzes mit 25-21 folgte.

Die Ergebnisse der anderen Gruppen, genauer gesagt aktive Schützenhilfe welche die Auswahlen von Schweden und Lettland geleistet haben, brachte Mazedonien die Qualifikation in der Gruppe F. 

Die Schweden besiegten Aserbaidschan mit einem Maximum von 3:0 in der Gruppe G, während Lettland mit 3:1 gegen Israel in der Gruppe B feierte. Aufgrund dieser Ergebnisse gehört Mazedonien zu den fünf besten Teams in der Qualifikation und sichert sich eine Endrunden Teilnahme.

Die Europameisterschaften finden dieses Jahr vom 13. bis 29. September statt und erstmals nehmen 24 Nationalmannschaften teil. Gastgeber des Turniers sind vier Länder: Belgien, Frankreich, Niederlande und Slowenien.