Makedonische Sonne überstrahlt australisches Fußball Stadion

Die Makedonische Sonne überstrahlt das australische Fußball Stadion vom Queanbeyan City FC, ein Verein mazedonischer Aussiedler in Australien. Dort steht demnächst der traditionelle Maso Cup an.


Im Anstoßkreis haben die fleißigen Helfer die Makedonische Sonne aufgemalt, "Das Makedonische Emblem wurde im Mittelkreis aufgemalt. Es riecht nach Maso Cup" schrieb der Verein in Down Under auf seinem offiziellem Facebook Profil.

Beim Maso Cup treten nicht nur Senioren Teams an, auch der Nachwuchs und die Damen nehmen an dem großen Turnier teil. Antreten wird auch ein weiterer Fußball Verein in Australien der von ausgewanderten Mazedoniern gegründet wurde: Preston Lions Football Club.

Am Sonntag den 26. Januar startet das Event.

Queanbeyan City FC


Der Club wurde 1966 als Queanbeyan Makedonia von Done Dimov, Angelo Hadzis und Vic Tsalakos gegründet. Der Verein wurde am 17. März 1966 beim ACT Soccer Federation registriert und trat der ACT Second Division bei. Allerdings wurde das Team "Hungaria" gezwungen abzusteigen und Queanbeyan wurde gewählt, um den Verein in der ersten Liga zu ersetzen.

Die Lions, wie das Team genannt wird, verbrachten mehrere Jahre in der ersten australischen Liga, dabei wurde der Club 1969 und 1970 sogar Zweiter. Kurios: Queanbeyan war zehn Minuten vom Gewinn der Meisterschaft von 1969 einer 2:1 Führung gegen Olympia entfernt. Das Spiel wurde jedoch nach achtzig Minuten wegen Tumulten und Kämpfen unter den Spielern abgebrochen und die ACT Soccer Federation entschied sich, das Spiel nicht zu wiederholen und keinen Meister auszurufen. 

Makedonia gewann seine ersten Titel in den 1970er Jahren mit zwei Titel in der zweiten Division  1973 und 1978 sowie der der '78-Endrunde. 


QCFC war in den 1980er Jahren in der ACT Second Division sowie in den 1990er Jahren, als die Fertigstellung in State League One umbenannt wurde, beachtlich erfolgreich. Eine Reihe von Titeln wurden eingefahren, darunter drei Premierships 1998, 1993 und 1995 sowie zwei Meisterschaften 1990 und 95. 

Im Jahr 2013 führte Capital Football im ACT eine überarbeitete zweite Division des Männerfußballs ein, die zeitgleich mit der Einführung der National Premier League (NPL) als bundesweit überholte Top-Divisionen fiel. Die überarbeitete zweite Division wurde zur Capital League ernannt. Queanbeyan City war Gründungsmitglied der Capital League, die 2013 aus zwei Gruppen von sechs Teams bestand. Die Lions beendeten ihre erste Capital League-Saison als Vizemeister der Gruppe B und qualifizierten sich für die Finalserie. City bezwang Lanyon United im Viertelfinale mit 3:0 und dann im Halbfinale die White Eagles mit 3:2, ehe es im Grand Final gegen Narrabundah 3:5 nach Elfmeter schießen verlor. 

Im Februar 2016 feierte Queanbeyan City, Queanbeyans ältester Fußballverein, sein fünfzigjähriges Bestehen mit einer Gala-Nacht und einem Mini-Fußballturnier, an dem City mit Clubs aus Sydney, Süd-New South Wales und der ACT teilnahm.