Griechisches Parlament entscheidet am Freitag über NATO-Beitrittsprotokoll für Mazedonien

Das griechische Parlament wird am Freitag über das Protokoll abstimmen, das den Beitritt Mazedoniens zur NATO unter dem Namen "Republik Nord Makedonien" absegnen soll, berichteten die lokalen Medien in Griechenland


Laut der Zeitung Ekathimerini sagte der Parlamentspräsident Nikos Voutsis, das Beitrittsprotokoll werde am Donnerstag einem speziellen parlamentarischen Ausschuss vorgelegt und am darauffolgenden werde darüber Tag abgestimmt.

Am 28. Januar erklärte der mazedonische Außenminister Nikola Dimitrov, das Land plane, innerhalb von zwei Wochen das Protokoll über den Beitritt zur NATO zu unterzeichnen. Auch Radio Freies Europa berichtete, dass schon am Mittwoch das Protokoll in Brüssel unterzeichnet werden soll, laut NATO Chef Stoltenberg.

Als Erster Staat ratifizierte Bulgarien das Protokoll, der östliche Nachbar Mazedoniens war auch einst der erste Staat der die Republik Mazedonien unter Verfassungsrechtlichen Namen anerkannt hatte. Kurz nach Sofia, kam auch grünes Licht aus Berlin: Die Bundesregierung segnete ebenfalls das Protokoll für Mazedonien ab - wir berichteten HIER.