Facebook löscht Fake-Accounts auch aus Mazedonien und Balkan Region


Facebook-Accounts und Gruppen die als Fake aus Russland und Iran enttarnt wurden, sollen laut Reuters gelöscht worden sein. Aber auch verdächtige Accounts aus dem Balkan, insbesondere Kosovo und Mazedonien sollen kalt gestellt worden sein.

Das soziale Netzwerk Facebook hat Tausende Konten aus Russland, Mazedonien und dem Iran wegen verdächtigen Verhaltens gelöscht. 

Über 2.600 Profile, Seiten und Gruppen seien von den Plattformen von Facebook und der Tochter Instagram entfernt worden. 

1.900 davon hätten Verbindungen zu Russland gehabt, die meisten von diesen wurden gelöscht, weil sie Spam verbreiteten. Die Seiten hätten sich u.a. als Medienunternehmen dargestellt und mit gefälschten Konten echte politische Gruppen und Medien imitiert.

Kritiker werfen Facebook seit Jahren vor, nicht entschlossen genug gegen extremistische Inhalte und Manipulationen auf seiner Plattform vorzugehen. 

Quelle: Reuters