Gallup: Image der USA nimmt in Mazedonien drastisch ab

Das Image der USA und deren Außenpolitik nimmt in Mazedonien drastisch ab, zeigt eine neueste Umfrage


Die Zustimmung über die Außenpolitik der Vereinigten Staaten von Amerika im vergangenen Jahr ist in Mazedonien im Vergleich zu allen anderen europäischen Ländern am drastischsten gesunken, so Untersuchungen von Gallup.

So erlitt das Image der USA einen 12 prozentigen Rückgang im Jahr 2018 im Vergleich zum vorherigen. Gefolgt von der Slowakei mit einem Rückgang von 10 Prozent, Italien und der Ukraine mit 9 Prozent, Polen mit 7 Prozent und so weiter.

Die US-Außenpolitik fand im vergangenen Jahr nur 33 Prozent Zustimmung bei den Bürgern in Mazedonien, 42 Prozent haben einen Negativen Standpunkt und 25 Prozent "wissen es nicht" oder wollten diese Frage nicht beantworten.

Gleichzeitig gehört Mazedonien zu den fünf Ländern der Welt, in denen die Zustimmung zur amerikanischen Führung deutlich -zweistellig- gesunken ist. Die anderen vier Länder sind die Slowakei, Kambodscha, Iran und die Türkei.

Das Beste Image in Europa haben Vereinigten Staaten im Kosovo mit einer Zustimmung von 80 Prozent und Albanien (69 Prozent), die einzigen Länder, in denen die US-Außenpolitik eine Zustimmung von über die Hälfte der Befragten bekam. Bei allen anderen europäischen Staaten liegt das Ansehen unter 50 Prozent.