Mazedonien wird vom 20. Mai bis 15. Juli Übungsstätte für die größte internationale Übung der NATO in diesem Land sein.
Wie Sputnik erfahren hat, werden die US-Bomber B-1B an den Übungen teilnehmen. Diese Flugzeuge wurden vor 20 Jahren bei NATO-Bombenangriffe in Serbien (FR-Jugoslawien) eingesetzt und werden nun Bomben in den mazedonischen Krivolak-Bergen abwerfen.
Der Militäranalytiker Aleksandar Radic erklärt, dass die Übung "Decided Impact 2019" Teil des "Guardian Angel" ist, der vom US-amerikanischen Kommando in Europa organisiert und finanziert wird, an dem bis zu 27.000 Soldaten beteiligt sein werden (wir berichteten auf unserem Blog HIER).
"Das Hauptziel der Übung wird darin bestehen, die Streitkräfte der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten von der NATO zu trainieren, um auf eine Krise in einem Gebiet zu reagieren, das sich auf das Schwarze Meer und den Balkan konzentriert, weshalb es im Territorium von Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Mazedonien zu spezieller Trainings-Dynamik kommt. Dies ist für Mazedonier sehr wichtig, da sie aus internen politischen Gründen eine Botschaft für die Region benötigen, eine großartige Aktivität, die ihren Beitritt zur NATO ermöglichen wird, und ein solides Bündnis mit den Vereinigten Staaten", sagt Radic.
Er fügt hinzu, dass das Übungsszenario in Mazedonien die Teilnahme von bis zu 2.000 inländischen und ebenso vielen US-Soldaten, Verbündeten aus Montenegro, Albanien, Bulgarien und Litauen vorsieht und den Friedensprozess aufzeigen soll.
Radic zufolge besteht die Kuriosität der Übung darin, dass die strategischen Bomber B-1B der USA zum ersten Mal in dieser Region auftauchen, nachdem sie 1999 Serbien angegriffen haben. Sie wurden auch im Irak und in Afghanistan eingesetzt und kommen in Europa selten vor . Und es ist im Allgemeinen ein Präzedenzfall für unsere Region, dass strategische Bomber ihre Macht zur Schau stellen würden, sagt der Militäranalytiker.
"Die beiden Flugzeuge, auch wenn sie in militärischer Hinsicht symbolisch sind, stellen dennoch eine starke politische Botschaft der US-Dominanz in diesem Gebiet dar. Die Bomber werden wahrscheinlich von der Basis im Vereinigten Königreich aus fliegen, wo sie die Logistik haben, und von dort aus werden sie den mazedonischen Luftraum betreten, Bomben abwerfen und zurückkehren, aber das wird wahrscheinlich sehr starke Reaktionen in unserer Öffentlichkeit auslösen", so Radic.
QUELLE: B92 (Serbien), übersetzt von Mazedonien News Blog