Zaev weiß nicht, warum es in Mazedonien keine Kapitalinvestitionen gibt


Die Kapitalinvestitionen in Mazedonien erleiden weiter ein Fiasko unter der Führung der Regierung von Zoran Zaev, die als Wahlverlierer das Ruder übernahm. Im offiziellen Bericht des mazedonischen Finanzministeriums aber erleidet der Kapitän erneut Schiffsbruch: die Realisierung der Kapitalinvestitionen für die ersten drei Monate einschließlich März liegen nicht mal bei kläglichen 6 Prozent. 

Die Fachöffentlichkeit kommentierte, dass die Regierung, angeführt von SDSM und Zoran Zaev, die Wirtschaftspolitik nicht überwältigen konnte und das Land die schwierigsten wirtschaftlichen Momente erlebt.

Die Regierung hat nämlich versprochen, dass dieses Jahr 20019 ein Wirtschaftsjahr sein wird, da 2018 das Jahr der politischen Wende war, aber nach allen Angaben befindet sich die Wirtschaft in Mazedonien in Europa und auf dem Balkan am unteren Ende.

Die Tendenz zur katastrophalen Realisierung von Kapitalinvestitionen folgt dieser Regierung seit Amtsantritt, aber dann lauteten die Erklärungen von Finanzminister Dragan Tevdovski und Premierminister Zoran Zaev, dass die mangelhafte Umsetzung auf die angesammelten Probleme der vorherigen Regierung zurückzuführen ist. Man wälzte also die eigene Unfähigkeit auf die Vorgänger ab.

Nach Angaben der Ökonomen war 2018 ein katastrophales Jahr der Investitionstätigkeit, d..h die Kapitalinvestitionen betrugen nur knapp 50 Prozent. Diese Tendenz setzte sich im Jahr 2019 fort, was bestätigt, dass das wirtschaftliche Team von SDSM überhaupt keine Vorstellung von der Wirtschaft und der Verbesserung des Lebensstandards hat.

Prominente Ökonomen und Kenner der mazedonischen Wirtschaft kritisieren mit einer großen Anzahl von Kritikpunkten das mangelnde Interesse der Regierung, mit wesentlichen Veränderungen in der Wirtschaft zu beginnen und die Versprechen zu erfüllen, die sie gemacht hat, bevor sie an die Macht kam.

Die Regierung hat im vergangenen Jahr einen Investitions- und Bauboom versprochen, aber alle Wirtschaftsindikatoren zeigen das Gegenteil, mit der Wahrscheinlichkeit, dass die Prognosen für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr stark zurückgehen werden.




QUELLE: Lider.mk, übersetzt von Mazedonien News Blog