Albaner und Mazedonierin im Reisebus vorläufig festgenommen - Vergehen wegen illegalen Aufenthalt

Ein albanischer Staatsbürger, sowie eine mazedonische Staatsbürgerin sind ins Visier der Schleierfahnder gekommen als ihr Reisebus aus Mazedonien auf der Autobahn A8 kontrolliert wurde. Beide hatten kein gültiges Visum



Am vergangenen Samstag, gegen 20.45 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding auf der BAB A 8, auf Höhe der Tank- und Rastanlage Piding, einen Reisebus aus Mazedonien.

Dabei stellten sie zunächst einen 24-jährigen albanischen Staatsangehörigen fest, welcher sich nachweisbar seit etwa eineinhalb Jahren unerlaubt im Bundesgebiet aufgehalten hatte. Einen hierfür erforderlichen Aufenthaltstitel konnte der junge Mann nicht vorweisen.

Im selben Reisebus wurde eine 28-jährige Frau aus Mazedonien überprüft, die zusammen mit ihrem legal im Bundesgebiet wohnhaften Ehemann in Richtung Mazedonien unterwegs war. Auch bei ihr wurde eine erhebliche Überschreitung der legalen visumsfreien Aufenthaltsdauer im Bundesgebiet festgestellt.

Beide Personen wurden wegen eines Vergehens des illegalen Aufenthaltes vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle nach Piding verbracht. Nach Anzeigenaufnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde ihnen die Weiterreise in ihr Heimatland gestattet.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei/Passauer Neue Presse