Wie mazedonische Medien melden werden derzeit Gespräche über eine Flugverbindung zwischen Sarajevo und Skopje geführt.
Der stellvertretende Minister für Kommunikation und Verkehr von Bosnien und Herzegowina, Saša Dalipagić, hat mit dem mazedonischen Botschafter in Bosnien und Herzegowina, Ekrem Ebibi, Gespräche über die Einführung von Flügen zwischen Sarajevo und Skopje geführt.
Beide Seiten einigten sich darauf, mit dem Aufbau einer Flugverbindung beider Hauptstädte zu beginnen und potenzielle Betreiber zu treffen.
Bosnien und Herzegowinas frühere Fluggesellschaft B&H Airlines flog mehrere Jahre ohne Unterbrechung zwischen Sarajevo und Skopje. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Flüge über Podgorica abgewickelt, obwohl die Fluggesellschaft keine fünften Freiheitsrechte zwischen der montenegrinischen Hauptstadt und Skopje hatte.
Der Vorsitzende des Ministerrates von Bosnien und Herzegowina, Denis Zvizdić, erklärte einst 2017, eine Fluggesellschaft habe Interesse an der Einführung von Flügen zwischen Sofia und Sarajevo über Skopje bekundet. Jedoch hatte er damals hat nicht angegeben, welche Fluggesellschaft die Route in Betracht gezogen hatte.