Bundestag stimmt für Nato-Aufnahme Mazedoniens


Der deutsche Bundestag hat für eine Nato-Aufnahme Mazedoniens gestimmt. Die Linke übt scharfe Kritik an der Erweiterungspolitik des Bündnisses.

Der Deutsche Bundestag unterstützt den Nato-Beitritt von Mazedonien. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag mit Mehrheit formal für die Aufnahme Mazedoniens in das Verteidigungsbündnis.

Die 29 Mitgliedsländer hatten zwar bereits im Februar das Beitrittsprotokoll unterzeichnet, doch um die Aufnahme des 30. Nato-Mitglieds perfekt zu machen, muss der Beitritt noch von den Parlamenten der anderen Nato-Staaten gebilligt werden.

Für die Aufnahme stimmten Bundestagsabgeordnete von Union, SPD, Grünen und FDP. Dagegen votierten Politiker von AfD und Linken. 

Der Abgeordnete Petr Bystron (AfD) verwies dazu auf politischen Extremismus, regionale Spannungen und organisierte Kriminalität in der Region. Alexander Neu (Linke) warf der Nato vor, in einem geopolitischen Machtkampf skrupellos mit einer Erweiterung voranzugehen.