Der Mazedonier Churlinov steigt zu den Profis beim 1.FC Köln auf, er hält in Mazedonien aktuell den Rekord für den jüngsten Spieler der für das A-Team eingesetzt wurde.
Der 1. FC Köln ist wieder erstklassig. Für die FC-Talente bedeutet der sofortige Wiederaufstieg allerdings eine Ungewissheit, schreibt der "Geissblog". Denn, wie der Blog erinnert, war im Unterhaus für die Nachwuchsspieler bei den Profis nichts zu holen.
Ob sich das das nun in der Bundesliga ändert? Vier Spieler stehen besonders im Fokus, darunter der mazedonische Nationalspieler Darko Churlinov neben Noah Katterbach, Nikolas Nartey und Tomas Ostrak. Letzterer steht laut dem Geissblog aber kurz vor Ausleihe.
Darko Churlinov und Noah Katterbach sind zumindest zu Beginn fest für die Profis des 1. FC Köln eingeplant. Bei Katterbach hatte dies FC-Sportchef Armin Veh bereits im April im GBK-Interview bestätigt.
Für den mazedonischen A-Nationalspieler Churlinov gilt dies aufgrund seiner Flexibilität in der Offensive ebenfalls. Da der bald 19-Jährige im Angriff alle Positionen im Zentrum wie auf den Flügeln spielen kann, darf er sich berechtigte Chancen ausrechnen, den Sprung zu den Profis zu schaffen.
Durch 18 Treffer in 23 Einsätzen für die U19 hatte sich der Offensivspieler für höhere Aufgaben wärmstens empfohlen. Als jüngster Nationalspieler in der Geschichte Mazedoniens bringt er darüber hinaus bereits internationale Erfahrung mit, die ihn von vielen anderen Talenten unterscheidet. Im Winter-Trainingslager hatte er zudem zu den positiven Überraschungen gezählt.
Dass Churlinov neben Katterbach, Nartey und Ostrak auf der Schwelle zu den Profis steht, beweist zudem eine Aussage von Matthias Heidrich, die der Geissblog zitiert.
Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums sagte gegenüber Geissblog "Die vier Spieler sind nicht Teil der Kaderplanung für die U21, weil bei ihnen Entscheidungen im Profibereich oder über mögliche Leihen ausstehen. Deswegen haben wir sie bewusst nicht fest in der U21 eingeplant."
Profis oder Ausleihe – so heißt es also für das Quartett in den kommenden Wochen. Bei Nartey und Ostrak sieht es nach Leihgeschäften aus, bei Churlinov und Katterbach nach Profi-Vorbereitung ab dem 2. Juli.
QUELLE: Geissblog.koeln