Akrobatisch und Respektabel: Israelischer Botschafter in Skopje zeigt Handstand beim Präsidenten


Nicht üblich, aber absolut Akrobatisch und mehr als Respektabel war der Handstand des Israelischen Botschafters Dan Oryan in Skopje, bei seinem besuch bei Präsident Stevo Pendarovski. Der Botschafter unterstützt die Soziale Inklusion, und um darauf aufmerksam zu machen, macht er eben unübliche Sachen - wie einen Handstand im Präsidentenbüro!

Aber nicht nur dort zeigt er seine Akrobatik, so postet er des öfteren Bilder auf welchen er in Handstand oder springend zu sehen ist. Unter anderem auch auf dem Hauptplatz "Makedonija" in der mazedonischen Hauptstadt Skopje.


Laut Botschafter Oryan machte er den Handstand nach dem offiziellem Treffen. Dem Bild nach zu entnehmen scheint Präsident Pendarovski erstaunt über die akrobatischen Fähigkeiten des Botschafters zu sein. 

Pendarovski teilte das Bild auf seinem Facebook Profil, mit dem kurzen Kommentar: "Dieses Foto mit dem israelischen Botschafter Dan Oryan sollte ein Motiv und ein Grund mehr sein, da die Übung sehr wichtig ist und meistens Spaß macht".

Warum der neue mazedonische Präsident die Gelegenheit "für den guten Zweck" (und medialer Promotion) sich entgehen ließ und keinen Handstand zeigte, wird sein Geheimnis bleiben...

Eine kurze Erklärung zu dem Bild gab dann später auch der Botschafter persönlich ab. So schrieb er auf seinem Facebook Profil:

"Ich hatte heute ein sehr gutes Treffen im Präsidentenhaus in Skopje. Ich erzählte dem Präsidenten unter anderem über die Ausstellung "jump together", die wir eröffneten um Inklusion zu unterstützen.
Der Präsident fragte, ob ich das wirklich kann ... und ob ich ihn das hier im Büro zeigen kann.
Ich sagte, warum nicht ... Es ist für einen guten Zweck.
Und nachdem er das offizielle Treffen veröffentlicht hatte, teilte er auch mein weniger offizielles Bild, dieses.
Ich weiß, dass es nicht die traditionelle Diplomatie ist. Aber wenn ich auf meinen Händen stehen muss, um die Idee der Inklusion und die Partnerschaft mit Menschen mit Behinderungen zu fördern, bin ich bereit, es erneut zu tun. An vielen Orten bin ich bereit, zusammen zu springen und auf meinen Händen zu stehen.
Ich hoffe, niemand ist beleidigt."